Große Enttäuschung

Blindes Nashorn-Baby “Nicky” wird nie sehen können

Tierecke
08.03.2013 14:05
Vor einigen Monaten retteten Wildschützer der Lewa Wildlife Conservancy in Kenia ein blindes Nashorn-Baby, das orientierungslos herumirrte und immer wieder gegen Bäume und andere Hindernisse rannte - krone.at berichtete. Doch die Hoffnung, dass eine Operation das Augenlicht des kleinen Riesen wiederherstellen könnte, wurde nun zerstört - "Nicky" wird für immer ein Pflegefall bleiben.

Geschäftsführer Mike Watson und sein Team der Lewa Wildlife Conservancy sammelten wochenlang Spenden, um eine teure Augenoperation für Nashorn Nicky zu finanzieren. "Er leidet unter einem Katarakt. Durch die OP können wir ihm sein Augenlicht wahrscheinlich wiedergeben", so Watson damals voller Hoffnung. Doch als Ende Februar ein auf Augenerkrankungen spezialisierter Tierarzt eingeflogen wurde und den Dickhäuter operieren sollte, stellte er eine enttäuschende Diagnose.

Nashorn wird für immer Pflegefall bleiben
Ein Ultraschall ergab, dass die Entfernung der Katarakte Nicky sein Augenlicht nicht zurückgeben würde und die OP zwecklos wäre. Das bedeutet, das Nashorn-Kind wird wahrscheinlich sein ganzes Leben lang blind und damit ein Pflegefall bleiben. In der Lewa Wildlife Conservancy will man sich weiterhin liebevoll um Nicky kümmern und ihm trotz seiner Behinderung ein langes und schönes Leben ermöglichen. "Wir möchten uns trotzdem bei allen Tierfreunden bedanken, die uns unterstützt haben", so Watson.

"Will immer nur spielen"
Das 115 Kilogramm schwere Nashorn genießt sein Leben bei der zweibeinigen Adoptivfamilie. "Sobald er aufwacht, will Nicky spielen", lacht sein Pfleger Yusuf. "Am liebsten badet er im Schlamm." Zu seinem Betreuer (auf den Bildern zu sehen) hat Nicky eine ganz besondere Beziehung. "Die beiden schlafen sogar zusammen, das Nashorn immer mit einer warmen Decke", schmunzelt Watson.

Die Kosten für die Pflege des Vierbeiners belaufen sich auf knappe 1.000 Euro monatlich. Auch dabei ist der Park für jede finanzielle Unterstützung dankbar.Wie Sie die Lewa Wildlife Conservancy unterstützen können, erfahren Sie hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele