Unter Lava-Schichten

Auf Mars Spuren von Überflutungen entdeckt

Wissenschaft
08.03.2013 08:57
Auf neuen Karten des Mars-Untergrunds haben US-Forscher erstmals verschüttete Flutkanäle unter der Oberfläche des roten Planeten entdeckt. Die unter Lava-Schichten gefundenen, vergleichsweise jungen Kanäle könnten Anzeichen für Überflutungen auf dem Mars liefern, berichten die Wissenschaftler in der Zeitschrift "Science".

Nach vorherrschender Meinung soll der Mars allerdings schon seit zweieinhalb Milliarden Jahren kalt und trocken sein. Von der Erforschung der Kanäle in der Mars-Region Elysium Planitia erhoffen sich die Wissenschaftler nun Aufschluss über jüngste hydrologische Aktivitäten auf dem Mars und die Antwort auf die Frage, ob solche Fluten einen Klimawandel verursacht haben könnten.

Die Entdeckungen zeigten, dass das Ausmaß der Auswaschungen auf dem Mars zuvor unterschätzt worden sei, sagte der Geologe Gareth A. Morgan. "Die Quelle der Fluten weist darauf hin, dass sie aus einem tiefen Grundwasser-Reservoir stammten und durch lokale tektonische oder vulkanische Aktivität ausgelöst worden sind."

Für seine Entdeckung nutzten die Forscher Daten des Oberflächenradars an Bord der NASA-Sonde "Mars Reconnaissance Orbiter" (Bild 2), mit dem der Untergrund der Region Elysium Planitia erforscht wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele