Intimhygiene

Alle Infos zur Reinigung an sensibler Stelle

Gesund
08.03.2013 16:52
Welche Maßnahmen der Intimhygiene wichtig sind: Ein Thema, über das kaum gesprochen wird. Mitunter können sich daher im Laufe der Zeit Fehler einschleichen.

Worauf Frauen unbedingt achten sollten:

  • Wer Seife verwendet, greift am besten zu einem milden bzw. pH-neutralen Produkt.
  • Mit dem Wasserstrahl niemals direkt in die Scheide spritzen. So vermeiden Sie, dass Keime ins Innere des Körpers geschwemmt werden.
  • Auch wenn es für viele ungewöhnlich klingen mag: Ihre sauberen Hände eignen sich für die Intimpflege besser als jeder Waschlappen oder Schwamm. Letztere sind nämlich einerseits perfekte Nährböden für Krankheitserreger, andererseits können sie bei zu viel Druck die zarte Haut in diesem sensiblen Bereich leicht mechanisch irritieren.
  • Da auch im Darm Pilze und Bakterien vorkommen, ist es wichtig, sich stets von vorne nach hinten abzuputzen und zu waschen. Ansonsten können Darmbakterien leicht in die Scheide verschleppt werden.
  • Zum Abtrocknen der Intimzone am besten ein Extra-Handtuch verwenden.
  • Auch außerhalb des Badezimmers muss man auf Hygiene achten, um sich vor Infektionen und Entzündungen im Intimbereich zu schützen. Dazu gehört etwa, sich nicht auf öffentliche Toiletten zu setzen. In manchen "stillen Örtchen" gibt es bereits Desinfektionsmittel zum Reinigen der WC-Brille. Nach Verwendung gut trocknen lassen, bevor Sie Klopapier auf die Brille legen. Denn durch feuchtes Papier können Keime umso leichter durchdringen.
  • Juckt die Scheide trotz aller Hygienemaßnahmen, kann folgendes Sitzbad helfen: 50 g Löwenzahnwurzel, 25 g Kamille und 9 g Alant mit heißem Wasser übergießen. Zehn Minuten ziehen lassen und abseihen. Den Auszug in einem Schaffel mit kühlem Wasser mischen und für 20 Minuten ein Sitzbad nehmen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele