Retter kamen zu spät

Sbg: Eiskletterer von Lawine in See mitgerissen – tot

Österreich
06.03.2013 13:20
Ein Eiskletterer aus Wien ist am Mittwochvormittag bei Uttendorf im Salzburger Pinzgau von einer Lawine erfasst und in den Grünsee gerissen worden - für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Sein Begleiter, der den Vorfall unverletzt überstanden hatte, alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Der Verunglückte konnte nur noch tot geborgen werden.

Die beiden Wiener waren gegen 10 Uhr unterhalb der Rudolfshütte, ein beliebtes Ziel von Eiskletterern, mit ihren Tourenski zum Einstieg zu einer Tour westlich des Grünsees unterwegs. Plötzlich löste sich eine Lawine und riss beide Männer mit sich in den schnee- und eisbedeckten See.

"Stand bauchtief im See"
Während einer der Sportler von den Schneemassen rund eineinhalb Meter unter Wasser gedrückt wurde, hatte sein Begleiter großes Glück. "Er stand bauchtief im See und konnte selbst noch die Rettung alarmieren", so Franz Kirchner, Einsatzleiter der Bergrettung. Wegen des starken Windes konnte allerdings der Hubschrauber nicht fliegen, die Helfer mussten zuerst zur Mittelstation auffahren und zur Unfallstelle queren.

Nach einer rund einstündigen Suche konnten die Einsatzkräfte den Wiener in der Nähe des Seeufers ausfindig machen: "Wir haben den Vermissten dann mit einem Pieps-Gerät geortet und kurz nach 11 Uhr bergen können, für ihn kam aber jede Hilfe zu spät. Der See war zugefroren, die Wucht der Lawine hat das Eis aber durchbrochen", so Kirchner. Die Lawine sei eher von geringer Dimension gewesen, habe in dem steilen Gelände aber eine große Wucht entwickelt.

Lawinengefahr in den Bergern durch Föhn stark gestiegen
Der Föhn in den Bergen hatte die Lawinengefahr in den vergangenen Tagen sprunghaft steigen lassen. In den Hohen Tauern herrschte am Mittwochvormittag Lawinenwarnstufe 3. Der stürmische Wind mit Geschwindigkeiten von 100 bis 130 Stundenkilometern hat auf die Nordhänge Triebschnee verfrachtet, der sich besonders in Rinnen, hinter Kämmen und in Mulden abgelagert hat. Laut dem Salzburger Lawinenwarndienst hat sich der Schnee in der Nacht jedoch kaum gesetzt.

Bereits am Dienstag waren in Salzburg zwei Männer bei Lawinenunfällen ums Leben gekommen, im Tiroler Zillertal starb ein junger Deutscher, der von einem Schneebrett verschüttet worden war (Berichte siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele