2-Stunden-Odyssee

75-jähriger Japaner von 25 Spitälern abgewiesen – tot

Ausland
06.03.2013 11:45
Ein 75-jähriger Japaner ist im Jänner in der Präfektur Saitama gestorben, nachdem 25 Krankenhäuser zwei Stunden lang seine Aufnahme in die Notaufnahme verweigerten, wie Beamte seiner Heimatstadt nun bekannt gegeben haben. Es gebe nicht genug Ärzte oder freie Betten, so die Begründung der Spitäler.

Der allein lebende Mann aus Kuki, dessen Name nicht bekannt gegeben wurde, hatte den Krankenwagen wegen Atemproblemen gerufen. Die Sanitäter seien zwar rasch vor Ort, aber anschließend machtlos gewesen, berichten japanische Medien.

Bei 25 Krankenhäusern in Saitama bemühten sich die Rettungskräfte demnach um eine Aufnahme des 75-Jährigen, doch überall wurden sie abgewiesen - insgesamt 36 Mal. Es fehle den Notaufnahmen an Ärzten oder freien Betten, erklärten die Spitäler. Einer der beteiligten Sanitäter erklärte laut Nachrichtenagentur Jiji, er habe noch nie erlebt, dass "ein Patient so oft abgewiesen wird".

Einlieferung in entferntes Krankenhaus kam zu spät
Erst zwei Stunden später konnte in der Präfektur Ibaraki ein Platz für den 75-Jährigen gefunden werden. Nach der 20-minütigen Fahrt dorthin war es allerdings zu spät: Der Mann wurde kurz nach der Ankunft für tot erklärt. Die Todesursache ist nicht bekannt.

Problematische Überalterung der Gesellschaft
Die Stadt Kuki hat nun die Spitäler der Region aufgefordert, mehr Kapazitäten in den Notaufnahmen zu schaffen. Doch Experten warnen schon seit Längerem, dass kosmetische Verbesserungen nicht reichen und derartige Situationen in Zukunft vermehrt auftreten könnten - schuld seien die Überalterung der Bevölkerung und die niedrige Geburtenrate. Schon jetzt ist ein Viertel der Bevölkerung über 60 Jahre alt, in den nächsten 50 Jahren soll der Anteil sogar auf 40 Prozent steigen. Damit werden nicht nur die Kosten für die Betreuung der Alten zum Problem, sondern auch ihre Versorgung.

Erst Ende Jänner sorgte der japanische Finanzminister mit seiner Meinung zum Thema für Unmut: Er erklärte, Japans Alte sollten "sich beeilen und sterben", um dem Land nicht zur Last zu fallen (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele