Institut gesperrt

Noroviren gehen in Grazer Kindergarten und Schule um

Österreich
05.03.2013 10:55
Eine Schule in Graz ist wegen des Verdachts auf Noroviren von den Gesundheitsbehörden geschlossen worden. Die Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik - kurz: Bakip - mit angeschlossenem Übungskindergarten in der Grottenhofstraße wurde von Dienstag bis einschließlich Mittwoch gesperrt.

Bereits am Freitag habe es einige Erkrankungen von Kindern und Auszubildenden gegeben, wurde seitens des Landesschulrates Steiermark am Dienstag bekannt gegeben. Die Leitung der Bakip hatte daraufhin eine Amtsärztin und die Landesanitätsdirektion beigezogen. Diese sprachen am Montag die dringende Empfehlung aus, die Schule kurzzeitig zu sperren, um mögliche Neuerkrankungen zu verhindern. Das Gebäude wurde danach desinfiziert.

"Am Donnerstag soll der Ausbildungs- und Kindergartenbetrieb wieder geöffnet werden", so Landesschulratssprecher Michael Samec am Dienstag. Die Eltern werden laut Landesschulrat "so schnell und gut es geht informiert".

32 Erkrankungen durch Noroviren im Burgenland
Erst Anfang Februar hatte es - wie berichtet - im Burgenland insgesamt 32 Erkrankungen nach Noroviren-Infektionen gegeben. Ein Kindergarten und eine Tagesheimstätte in der burgenländischen Stadt Frauenkirchen waren deshalb ebenfalls kurzfristig gesperrt worden.

Das Problem bei Noroviren sind vor allem die hohe Infektiosität, Resistenz und Hartnäckigkeit: Bereits wenige Partikel führen zur Infektion. Der Übertragungsweg läuft über Kontakt mit Erkrankten, aber auch über Viren auf Oberflächen etc. Dafür ist die Erkrankung selbst kaum gefährlich, wenngleich mit ihren Symptomen wie Brechdurchfall sowie heftigen Glieder- und Kopfschmerzen ausgesprochen unangenehm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele