Brisanter Verdacht

Anwalt veruntreute in NÖ Vermögen der eigenen Klienten

Österreich
04.03.2013 18:29
Schwere Vorwürfe stehen gegen einen Wiener Neustädter Rechtsanwalt im Raum. Der Mann soll über Jahre hinweg das Vermögen seiner Klienten veruntreut haben - der Schaden beträgt über 60.000 Euro. Doch damit nicht genug, soll der Verdächtige auch als Obmann eines Elternvereins Geld in die eigene Tasche gesteckt haben. Als Motiv gab der Beschuldigte "Abdeckung der Lebenshaltungskosten" an.

Bislang sind der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich vier Fälle von geschädigten Klienten bekannt. Der Verdächtige habe dabei als Treuhänder Geld nicht oder nur unvollständig an die eigentlichen Empfänger weitergeleitet, erklärte ein Sprecher. Der Schaden übersteige 60.000 Euro. Die Sache kam erst ans Licht, als die Opfer Anzeige bei der Polizei erstatteten. Es werden jedoch noch weitere Geschädigte befürchtet. "Wir bitten alle Betroffenen, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um weitere Schritte zu besprechen", hieß es seitens der Kammer.

"Der uns gemeldete Fall ist äußerst bedauerlich. Wir werden als Berufsvertretung der Anwälte Niederösterreichs dafür sorgen, dass den geschädigten Klienten über unseren Notfallfonds rasch geholfen wird", versicherte Michael Schwarz, Präsident der Rechtsanwaltskammer.

"Abdeckung der Lebenshaltungskosten" als Motiv
Die Kammer sei Montag früh via Fax von dem Verdächtigen kontaktiert worden, erklärte der Sprecher. In dem Schreiben habe der Anwalt die Kammer über die Zurücklegung der Berechtigungen informiert und sein Bedauern ausgedrückt. Er habe auch Selbstanzeige bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt erstattet. Als Motiv für seine Taten führte der Beschuldigte "Abdeckung der Lebenshaltungskosten" an.

Doch nicht nur beruflich, sondern auch privat soll der Mann als Obmann eines Elternvereins seit 2005 Geld in die eigene Tasche gewirtschaftet haben. Die Polizei ermittelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele