Einsatz schon bald

Iran hat 3.000 neue Zentrifugen zur Urananreicherung

Ausland
03.03.2013 17:01
Der Iran hat am Sonntag den baldigen Einsatz von 3.000 neuen Zentrifugen zur Beschleunigung der Urananreicherung bekannt gegeben. Die Zentrifugen seien bereits gebaut und würden ältere Modelle ersetzen, sagte der Chef der iranischen Atomenergiebehörde, Fereydoun Abbasi, der Nachrichtenagentur Fars. Die Mitteilung kam einen Tag vor einer wichtigen Sitzung der Internationalen Atomenergie-Organisation IAEO am Montag in Wien.

Zum Einsatzort der neuen Geräte machte die iranische Nachrichtenagentur keine Angaben. Diese könnten entweder im Atomkomplex in Natanz (Bild) oder in der neueren Anreicherungsanlage in Fordo südlich der Hauptstadt Teheran eingesetzt werden. Neu an der Erklärung sind allerdings die konkreten Angaben über die Zahl der neuen Zentrifugen.

Die IAEO hatte in einem Bericht im Februar Bezug auf die neuen Zentrifugen genommen, allerdings ebenfalls keine Zahlen genannt. Am Montag trifft sich der IAEO-Gouverneursrat in Wien. Die - laut der Regierung in Teheran zu friedlichen Zwecken verfolgte - iranische Urananreicherung dürfte eines der dringendsten Gesprächsthemen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele