Abfahrt in Garmisch

Tina Maze knackt mit Sieg Maiers Punkterekord

Sport
02.03.2013 11:27
Tina Maze hat am Samstag die Abfahrt von Garmisch-Partenkirchen gewonnen. Die Gesamtweltcupsiegerin aus Slowenien setzte sich auf der Kandahar-Strecke vor der US-Amerikanerin Laurenne Ross sowie der deutschen Lokalmatadorin Maria Höfl-Riesch durch, erhöhte ihren Punktestand in der Gesamtwertung auf 2.024 und knackte damit Hermann Maiers Rekord, der vor 13 Jahren exakt 2.000 Zähler geholt hatte.

Die Tirolerin Stefanie Moser verpasste als Fünfte hinter der Schweizerin Lara Gut das Stockerl nur knapp, Sechste wurde die US-Amerikanerin Julia Mancuso vor der Liechtensteinerin Tina Weirather, die am Freitag in Garmisch den Super-G gewonnen hatte. Moser egalisierte ihr bisher bestes Weltcupergebnis. "Es ist ein echt schöner Tag. Ich habe alles riskiert, es ist voll aufgegangen", sagte die 24-Jährige.

Mit Anna Fenninger, Regina Sterz und Elisabeth Görgl auf den Plätzen 14, 16 und 17 landeten drei weitere ÖSV-Läuferinnen außerhalb der Top-Ten-Plätze. Punkte holten auch Nicole Schmidhofer (25.) und Andrea Fischbacher (30.). Frühe Startnummern waren nicht begünstigt. Im Laufe des Rennens kam die Sonne heraus und die Sicht wurde deutlich besser. Zu diesem Zeitpunkt waren beispielsweise Fenninger und Sterz bereits gefahren.

Maze am Ski-Olymp angekommen
Für Maze war es ihr neunter Saisonsieg sowie der 20. Podestplatz im 30. Rennen des Winters. Die 29-Jährige hat damit 2012/2013 auch Bewerbe in allen fünf Disziplinen gewonnen, das gelang vor ihr nur der Salzburgerin Petra Kronberger und der Kroatin Janica Kostelic. "Toll, toll, toll! Am meisten freut mich, dass ich die Abfahrt gewonnen habe. Das ist eine sehr spezielle Disziplin", sagte Maze, die ihrem Erfolgs-Puzzle ein weiteres Steinchen hinzufügte. "Ich habe alles gewonnen in dieser Saison, nur die Abfahrt fehlte noch. Deshalb habe ich alles probiert, dieser Sieg ist kein Zufall."

Im Abfahrtsweltcup ist nur noch das Rennen beim Finale in Lenzerheide ausständig. Maze liegt nur einen Punkt hinter der verletzten, aber immer noch führenden Lindsey Vonn. Zum neuen Punkterekord sagte Maze: "Es ist unglaublich, ich kann dafür kaum Worte finden. Die Konstanz über die ganze Saison verdanke ich der gemeinsamen Arbeit von meinem Team und mir. Das ist gute Organisation, gute Planung und gutes Material."

Pech für Alice McKennis
Für die US-Amerikanerin Alice McKennis hingegegen hat die Saison ein schlechtes Ende genommen. Die Sensationssiegerin der Abfahrt von St. Anton zog sich bei einem Sturz einen Bruch des rechten Schienbeinkopfes zu. Die 23-Jährige wurde mit dem Helikopter von der Piste abtransportiert und ins Garmischer Spital geflogen.

Das Ergebnis:

RangNameNationZeit
1MAZE Tina SLO 1:40.46
2ROSS Laurenne USA 1:40.85
3HÖFL-RIESCH Maria GER 1:40.96
4GUT Lara SUI 1:41.20
5MOSER Stefanie AUT 1:41.26
6MANCUSO Julia USA 1:41.39
7WEIRATHER Tina LIE 1:41.45
8REBENSBURG Viktoria GER 1:41.52
9COOK Stacey USA 1:41.53
10STUHEC Ilka SLO 1:41.69
11ROLLAND Marion FRA 1:41.80
12FANCHINI Nadia ITA 1:41.97
13MERIGHETTI Daniela ITA 1:42.02
14KÜNG Mirena SUI 1:42.25
14FENNINGER Anna AUT 1:42.25
16STERZ Regina AUT 1:42.32
17GÖRGL Elisabeth AUT 1:42.35
18MIKLOS Edit HUN 1:42.43
19BORSOTTI Camilla ITA 1:42.55
20SEJERSTED Lotte Smiseth NOR 1:42.59
21FANCHINI Elena ITA 1:42.60
22RUIZ CASTILLO Carolina SPA 1:42.61
23AGERER Lisa Magdalena ITA 1:42.68
24STUFFER Verena ITA 1:42.91
25SCHMIDHOFER Nicole AUT 1:43.10
26GISIN Dominique SUI 1:43.15
27KAUFMANN-ABDERHALDEN Marianne SUI 1:43.34
28KRIZOVA Klara CZE 1:43.48
28MARCHAND-ARVIER Marie FRA 1:43.48
30FISCHBACHER Andrea AUT 1:43.54

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele