Strafe verschärft

Pussy Riot: Zum Jahrestag zwei Wochen Einzelhaft

Ausland
01.03.2013 19:24
Fast auf den Tag genau ein Jahr nach ihrer Inhaftierung hat es am Freitag schlechte Nachrichten für eine der drei Musikerinnen der russischen Punkband Pussy Riot gegeben: Nadeschda Tolokonnikowa (Bild 1) soll zu 15 Tagen Einzelhaft im Straflager verurteilt worden sein, teilte die Band mit. Menschenrechtler sprachen sich zum Jahrestag der Festnahme der jungen Frauen einmal mehr für deren Freilassung aus.

Tolokonnikowa habe gegen interne Vorschriften jenes Straflagers verstoßen, in dem sie seit Monaten einsitzt, so die regierungskritische Band am Freitag via Twitter. Nun sollen ihre Haftbedingungen für 15 Tage verschärft werden. Die Band spricht von einem Vorwand, damit Tolokonnikowa eine Frist zur möglichen vorzeitigen Entlassung versäume. Die Leitung des Lagers rund 420 Kilometer südöstlich von Moskau kommentierte diese Meldung nicht.

Insgesamt muss die 23-Jährige ebenso wie ihre Kollegin Maria Aljochina (Bild 2) zwei Jahre Haft absitzen. Die Strafe gegen das dritte Pussy-Riot-Mitglied, Jekaterina Samuzewitsch (Bild 3), wurde auf Bewährung ausgesetzt. Die Musikerinnen waren im Vorjahr nach einem Protest-Konzert gegen Präsident Wladimir Putin in der Moskauer Erlöserkathedrale wegen "Rowdytums aus religiösem Hass" zu den drakonischen Strafen verurteilt worden (siehe Infobox).

Appelle zum Jahrestag
International hatte das Urteil eine Welle der Empörung ausgelöst, die auch ein Jahr nach der Inhaftierung der Frauen am 3. März 2012 nicht abgeebbt ist. "Jeder Tag, den diese Frauen im Gefängnis verbringen, ist eine Ungerechtigkeit", erklärte Rachel Denber von der Organisation Human Rights Watch am Freitag. Zahlreiche weitere Menschenrechtler appellierten für die Freilassung der Musikerinnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele