Mit 1 Tag Verspätung

Private Raumkapsel “Dragon” an der ISS angekommen

Wissenschaft
03.03.2013 19:26
Der private Raumtransporter "Dragon" (Drache) ist am Sonntag mit einem Tag Verspätung an der Internationalen Raumstation ISS angekommen. Die derzeitige Besatzung der ISS habe "Dragon" mit einem Roboterarm aufgegriffen (Bild), teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit.

Das Manöver sei um 11.31 Uhr MEZ erfolgt, als die ISS sich über der Ukraine befunden habe. "Dragon" beliefert den Außenposten der Menschheit im All mit 544 Kilogramm Material, darunter Nahrungsmitteln und Ausrüstung für 160 wissenschaftliche Experimente. Auf dem Rückweg zur Erde soll die Raumkapsel eine Tonne Material, darunter die Ergebnisse medizinischer Experimente, wieder mitnehmen.

Technische Probleme nach dem Start
Ursprünglich hätte "Dragon" bereits am Samstag an der ISS festmachen sollen, beim "Drachen" waren aber nach dem erfolgreiche Start am Freitag in Cape Canaveral (Florida) technische Probleme aufgetreten. Drei der vier Korrekturdüsen waren auf dem Weg zur ISS ausgefallen, die Defekte konnten aber schließlich behoben werden.

"Unter den Gütern, die der "Drache" an Bord hat, gibt es auch ein spezielles Paket für die Crew. Ich glaube, dass es diesmal etwas gesünder ist", hatte Gwynne Shotwell, Präsidentin von SpaceX, im Vorfeld der Mission mitgeteilt und damit auf jene Eiscreme angespielt, die "Dragon" beim ersten Flug zur ISS an Bord gehabt hatte. Laut ihren Angaben enthält das Paket Früchte aus dem Obstgarten des Vaters eines SpaceX-Mitarbeiters.

Zweiter von zwölf geplanten Flügen zur ISS
Im vergangenen Jahr hatte der erste private Raumtransporter der Geschichte einen erfolgreichen Testflug und dann auch einen geglückten ersten Versorgungsflug zur ISS absolviert (Bericht in der Infobox). Der jetzige Flug ist der zweite von insgesamt zwölf geplanten Transportflügen, die die Firma SpaceX mit der NASA vereinbart hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele