'Vulgär & beleidigend'

Holocaust-Witzelei über Heidi Klum sorgt für Empörung

Adabei
01.03.2013 09:36
Die US-Entertainerin Joan Rivers hat mit einem Holocaust-Vergleich über das deutsche Topmodel Heidi Klum einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Die Anti-Defamation League, die gegen Antisemitismus kämpft, verurteilte in einer Erklärung Rivers' "vulgäre und beleidigende" Äußerungen. Die für ihre Provokationen berüchtigte 79-Jährige hatte über ein Abendkleid Klums gesagt: "Das letzte Mal, als jemand aus Deutschland so heiß ausgesehen hat, war, als sie Juden in die Öfen geschoben haben."

Rivers machte die Bemerkung am Montag in der Fernsehsendung "Fashion Police", die auf dem US-Sender E! ausgestrahlt wird. Sie bezog sich dabei auf das aufreizende Kleid, das Klum am Sonntag zu einer vom Sänger Elton John veranstalteten Oscar-Party getragen hatte. Das Model war dort mit einer engen, goldenen Robe mit tiefem Dekolleté und freiem Rücken aufgetaucht (Bild).

Der Vorsitzende der Anti-Defamation League, Abraham Foxman, erklärte, dass Rivers mit ihrer Aussage Juden und Überlebende des Holocaust schwer beleidigt habe. "Ausgerechnet Joan Rivers sollte es besser wissen", sagte er mit Blick auf die russisch-jüdischen Vorfahren der Entertainerin. "Bestimmte Dinge über den Holocaust sollten tabu sein." Foxman kritisierte auch Rivers' Co-Moderatoren Giuliana Rancic, Kelly Osborne und George Kotsiopoulos, die den Kommentar einfach weggelacht hätten. Foxman verlangte in einem Brief an E! eine formale Entschuldigung des Senders und die Absetzung der Show.

"Durch Humor an Holocaust erinnern"
Die Zeitung "New York Daily News" berichtete unterdessen, dass Rivers eine Entschuldigung ablehne. Dem Branchenblatt "Hollywood Reporter" sagt sie, dass ein Großteil der Familie ihres Ehemanns im Vernichtungslager Auschwitz ermordet worden sei. "Ich habe es immer zum Prinzip gemacht, die Leute durch Humor an den Holocaust zu erinnern", wurde Rivers auf der Online-Seite des Magazins zitiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele