"The Monuments Men"

Clooneys neuestes Projekt: Jagd nach Hitlers Raubkunst

Kino
27.02.2013 14:15
Monuments Men - so nannte sich jene soldatische Spezialeinheit, die europäische Kunstschätze vor dem Zugriff der Nazis bewahrte. Ein fesselndes Kapitel des Zweiten Weltkrieges, ja ein veritabler Kunstthriller, der nun von Hollywoodstar George Clooney mit hochkarätiger Besetzung verfilmt wird. "The Monuments Men" soll Anfang 2014 in unsere Kinos kommen.

Gemälde, Skulpturen, Preziosen: Der Führer beging den wohl größten Kunstraub des vergangenen Jahrhunderts. Rund fünf Millionen Kunstwerke sollten Hitlers NS-Schergen durch akribisch organisierte Raubzüge in den von ihnen besetzten Gebieten Europas anhäufen - Kunstobjekte aus Museen, Schlössern, Kirchen oder aus privatem Besitz. Jüdischen Familien wurde gnadenlos ihr Hab und Gut abgepresst, um sodann die satte "braune Beute" ins Reich heimzuschaffen. Der unermessliche Wert der so zusammengetragenen Raubkunst und das Desaster einer immer noch schleppenden Restitution beschäftigen uns bis heute.

Dass dennoch viele Kulturgüter in den Wirren des Zweiten Weltkrieges gerettet werden konnten, davon erzählt die wahre Geschichte der Monuments Men, einer Gruppe von Soldaten, die von 1943 bis 1951 in den Streitkräften der westlichen Alliierten dienten und deren Mission es war, bedeutende europäische Kunstwerke vor der NS-Plünderungsmaschinerie in Sicherheit zu bringen oder diese in streng geheimen Nazi-Verstecken aufzuspüren.

Das eben im Residenz-Verlag erschienene Buch "Monuments Men" von Robert M. Edsel und Bret Witter folgt den Spuren dieser heroischen Hüter der Kunst - anfangs kaum mehr als ein halbes Dutzend renommierter US-amerikanischer Kunsthistoriker und Museumskuratoren, die unter widrigsten Umständen Kunstsinn bewiesen. Ihre investigativen Wege sollten sie vom Ärmelkanal nach Berlin und bis in den Bergwerksstollen von Altaussee führen.

"Mr Nespresso" sicherte sich Rechte
Ein Kapitel der Weltkriegshistorie mit allen Ingredienzien für einen packenden Film. Dass sich just "Mr Nespresso" George Clooney die Rechte an dem Buch sicherte und bereits in Verhandlung mit den Babelsberg-Studios steht, mag auf den ersten Blick erstaunen. Nach seiner letzten Regiearbeit "The Ides of March" wird der ehemals "Sexiest Man Alive" erneut in Personalunion als Regisseur, Produzent und Drehbuchautor für "The Monuments Men" tätig.

80-Millionen-Dollar-Projekt mit Matt Damon und Daniel Craig
Von einem Mega-Budget von rund 80 Millionen Dollar ist die Rede - und einem Staraufgebot, das sich sehen lassen kann, werden neben Clooney am Set doch auch Cate Blanchett, Matt Damon, Daniel Craig, Bill Murray und Jean Dujardin aus "The Artist" erwartet. Ob auch im Salzkammergut gedreht werden wird, fällt noch unter "Geheimsache".

Bei den British Academy Film Awards im winterlichen London umriss der derzeit bärtige Hollywoodstar, der gern unerkannt durch Museen streift, seine aktuelle Regiearbeit wie folgt: "Ich habe meinen Kunstsinn sukzessive in Italien, wo ich meine Sommer verbringe, geschärft. Vor dem Idealismus der Monuments Men muss man einfach den Hut ziehen. Durch diese Männer wurden viele Kulturgüter Teil eines globalen Erbes. Ohne sie wäre vieles verloren gegangen. Wir Amerikaner beneiden die Europäer ja um diesen Reichtum an Kunst."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele