Mini Traveller

Der Mini kriegt wieder einen Rucksack

Motor
12.09.2005 15:24
Exakt 45 Jahre nach der Premiere des Mini Traveller im September 1960 erblickt die Neuauflage des Reise-Mini das Licht der Öffentlichkeit. Die wiedererstandene Ikone bekommt damit den Rucksack-Bruder an die Seite gestellt – mit zwei Hecktüren wie beim Original!
(Bild: kmm)

Der neue Mini Traveller schaut vor allem von hinten herrlich retro aus, auch seitlich ist das Design einzigartig, hat der lange Kleine doch nur zwei Fahrgasttüren. 

Der Concept Car, der er bisher leider nur ist, zitiert den klassischen Traveller u. a. mit einem eleganten Estate-Design, einer symmetrisch geteilten Doppeltür am Heck und mit geteilten hinteren Seitenscheiben. 

Alle vier Türen (Fahrer-/ Beifahrer-/Hecktüren) öffnen mit Parallelogramm-Kinematik , d.h. die Türen schwenken gleichzeitig zur Seite und nach vorne und bieten so maximalen Zugang nach innen. Die hinteren seitlichen Schiebefenster werden elektrisch geöffnet, dabei wird der vordere Teil parallel unter den hinteren Teil geschoben. Sie schließen vorne nahtlos an die Seitenscheiben an. Sind alle Scheiben ganz geöffnet, entsteht ein herrlich großzügiger Eindruck, weil kein B-Säule vorhanden ist. 

Der Laderaum verfügt über eine flexible Cargobox, deren Deckel sich nach hinten ausziehen lässt und dem Benutzer als Einladehilfe entgegenfährt. Zudem lässt sich die durchsichtige Abdeckung der Cargobox auch nach oben schwenken und dient so als Trennwand zwischen Passagier- und Laderaum. Der hintere Teil des Daches lässt sich öffnen und zum Einladen nutzen. 

Reisen soll nicht nur stilvoll sein, sondern auch Spaß machen, heißt es bei Mini: Damit Auftritt und Vortrieb gut harmonieren, ist der Traveller mit einem MINI Cooper S Triebwerk ausgestattet, wie auch der zusätzliche Lufteinlass auf der Motorhaube und der Doppelrohr-Auspuff signalisieren.  

45 Jahre Mini Traveller
Premiere hatte der viersitzige Mini mit erweitertem Stauraum im September 1960 als Austin Seven Countryman bzw. als Morris Mini Traveller. Die Bezeichnung „Traveller“ zeigte an, dass man bei diesem Mini Modell schon damals auch an eine aktive Zielgruppe dachte. Über 400 000 Einheiten wurden zwischen 1960 und 1982 insgesamt verkauft.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele