Abfahrt in Garmisch

Innerhofer siegt vor Streitberger, Kröll und Reichelt

Sport
23.02.2013 12:58
Der Südtiroler Christof Innerhofer hat am Samstag einen ÖSV-Tripelsieg bei der Weltcup-Herrenabfahrt in Garmisch-Partenkirchen verhindert. Der Südtiroler siegte auf der Kandahar-Piste in 1:37,83 Minuten vor Georg Streitberger (+0,12 Sekunden), dem Steirer Klaus Kröll (+0,16) und Hannes Reichelt (+0,36).

Mit drei Mann in den Top Vier sowie mit Matthias Mayer (+0,85), Max Franz (+0,92), Johannes Kröll (+0,84), Joachim Puchner (+0,98), Frederic Berthold (+1,08) und Otmar Striedinger (+1,11) gleich sechs weiteren Läufern in den Top 20, gab die ÖSV-Speedfraktion eine deutliche Antwort auf die Kritik nach der medaillenlos gebliebenen Heim-WM. Nur der über Nacht erkrankte Romed Baumann (25.) und der verletzte Florian Scheiber (fährt die Saison trotz Meniskuseinriss fertig) als 41. konnten an diesem Tag nicht ganz mithalten.

Erstes Abfahrtspodest für Streitberger
"Zumindest haben wir damit gezeigt, dass wir doch nicht so blind sind, wie wir dargestellt wurden", meinte Reichelt mit einem Lächeln. Der Salzburger zeigte keine Frustration über den neuerlichen undankbaren vierten Platz, der ihm auch im WM-Super-G geblieben war. Vielmehr freute sich Reichelt mit seinen Teamkollegen. Allen voran Streitberger, der erstmals überhaupt auf ein Abfahrts-Podest kam und seinen dritten Weltcupsieg nach den zwei Super-G-Erfolgen in Kvitfjell (2008) und Beaver Creek (2010) nur knapp verpasste.

"Für mich ist das ein Riesenerfolg. Ich weine einem verlorenen Sieg keine Sekunde nach", frohlockte Streitberger und zeigte auch keinen WM-Groll. "Im Super-G war ich eh dabei, und für die Abfahrt hätte ich mich qualifizieren können. Das habe ich nicht geschafft", hakte der Saalbacher mit seinem besten Abfahrtsergebnis das Thema endgültig ab.

Wichtig sei das Heute, betonte Streitberger. Nach zwei Trainings vom Super-G-Start wurde am Samstag doch weiter oben losgefahren, und von dort ließ es der Salzburger auf einer deutlich härteren Kandahar-Piste und bei viel besserem Wetter endlich wieder einmal "krachen". "Endlich habe ich die schweren Fehler im Schlussteil weggelassen, hatte mehr Geduld in den Kurven", erklärte der Salzburger seine starke Vorstellung und gab sich als Teamplayer. "Dem Klaus hätte ich's vergönnt, wenn ich vier Hundertstel langsamer gewesen wäre."

Kröll hofft weiter auf Titelverteidigung
"Diese vier Hundertstel bedeuten 20 Punkte. Das kann irgendwann viel ausmachen", zeigte Kröll gemischte Gefühle. "Umgekehrt habe ich hier ja nicht einmal mit einem Podium gerechnet", erklärte der Steirer, der in der Abfahrtswertung trotzdem nur noch 38 Punkte hinter dem führenden Aksel Lund Svindal Vierter ist, weil der Norweger (5.) und der führende Dominik Paris (8.) patzten. "Ich muss weiter Druck machen, die Chance lebt", freute sich Titelverteidiger Kröll schon auf Kvitfjell.

WM-Groll habe er keinen gehegt, sagte der Abfahrts-Vierte von Schladming. "Ich habe nicht wirklich gehadert damit. Ich hatte keinen Hass oder habe gedacht, dass ich jetzt speziell was beweisen muss." Auch der 32-jährige Teamleader freute sich über das gewaltige Mannschaftsergebnis. "Wir haben ein sehr, sehr starkes Team und sind bei der WM sicher unter dem Wert geschlagen worden. Heute haben wir es mehr als gut gemacht, auch die Jungen", freute sich Kröll vor allem über seinen gleichnamigen Großcousin Johannes (21), der auf Platz zehn gelandet war.

Für Svindal lief es nicht ganz nach Wunsch
Nicht ganz nach Wunsch lief es auch für Svindal und den zweifachen Saisonsieger Paris. Der norwegische Abfahrts-Weltmeister wurde Fünfter und machte damit nicht ganz die erhofften Punkte für die Gesamt- und Abfahrtswertung. "Natürlich will man als Weltmeister mehr als einen fünften Platz", gab Svindal zu.

Umso größer war dafür der Jubel bei Paris' Landsmann Innerhofer. Der Südtiroler machte sich bei immer sonniger werdendem Wetter auf der Kandahar wieder zu jenem "Winnerhofer", der er vor zwei Jahren auch bei der WM mit seinen drei Medaillen und Gold im Super-G gewesen war.

"Das ist mein Hausberg. Und als 'Sonnenfahrer' konnte ich heute doppelt so viel riskieren, weil ich weiß, dass es hier immer gut für mich läuft", freute sich der Südtiroler über seinen sechsten Weltcupsieg, seinen bereits dritten in diesem Jahr. Damit kann nach wie vor erstmals in der Geschichte ein Italiener den Abfahrts-Weltcup gewinnen.

Dabei hatte Innerhofer nach der auch für ihn mager verlaufenen Schladming-WM wieder so große Rückenprobleme, dass er nur Riesentorlauf trainieren konnte und stattdessen die meiste Zeit bei der Physiotherapie in München verbrachte. Innerhofer: "Vielleicht sollte ich es immer so machen. Nichts trainieren, Rennen fahren und gewinnen."

Hirscher führt weiter im Gesamtweltcup
Im Gesamt-Weltcup führt vor dem Riesentorlauf am Sonntag weiter Titelverteidiger Marcel Hirscher aus Salzburg. Sein Vorsprung auf den Zweiten, den Norweger Aksel Lund Svindal, beträgt noch 169 Punkte.

Das Ergebnis:

RangNameNationZeit
1INNERHOFER Christof ITA 1:37,83 Min.
2STREITBERGER Georg AUT 1:37,95
3KRÖLL Klaus AUT 1:37,99
4REICHELT Hannes AUT 1:38,19
5SVINDAL Aksel Lund NOR 1:38,30
6HEEL Werner ITA 1:38,32
7SPORN Andrej SLO 1:38,33
8PARIS Dominik ITA 1:38,49
9FERSTL Josef GER 1:38,53
10KRÖLL Johannes AUT 1:38,67
11MAYER Matthias AUT 1:38,68
12FRANZ Max AUT 1:38,75
13MUZATON Maxence FRA 1:38,76
14THEAUX Adrien FRA 1:38,79
15PUCHNER Joachim AUT 1:38,81
16VARETTONI Silvano ITA 1:38,90
17BERTHOLD Frederic AUT 1:38,91
18STRIEDINGER Otmar AUT 1:38,94
19SULLIVAN Marco USA 1:38,95
19PERKO Rok SLO 1:38,95
21ROMAR Andreas FIN 1:38,99
22GUAY Erik CAN 1:39,03
22KÜNG Patrick SUI 1:39,03
24KLOTZ Siegmar ITA 1:39,08
25OSBORNE-PARADIS Manuel CAN 1:39,09
25BAUMANN Romed AUT 1:39,09
27KOSTELIC Ivica CRO 1:39,19
28PRIDY Conrad CAN 1:39,32
29ZURBRIGGEN Silvan SUI 1:39,33
30JANKA Carlo SUI 1:39,34
31PANGRAZZI Paolo ITA 1:39,39
41SCHEIBER Florian AUT 1:39,95

Besuche krone.at/Sport auf Facebook und werde Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele