Spielt 4K-Filme ab

PS4: Sony hat sich noch nicht für Design entschieden

Elektronik
22.02.2013 14:07
Kürzlich wurden in New York die Fähigkeiten und Hardwarespezifikationen der nächsten PlayStation enthüllt, gezeigt wurde das Gerät aber nicht. Wie Sonys US-Chef Jack Tretton jetzt bekannt gab, liege das daran, dass sich der japanische Elektronikkonzern noch nicht für ein endgültiges Design der Konsole entschieden habe. Auch neue Informationen über die Fähigkeiten der PS4 sind inzwischen aufgetaucht: Demnach werde die neue Konsole 4K-Filme abspielen können und trotz umfangreicher Online-Funktionen auch offline funktionieren.

Im Gespräch mit der Website "Eurogamer" hat Sonys Shuhei Yoshida nun bestätigt: "Oh ja, man kann vollständig offline sein. Soziale Funktionen sind uns wichtig, aber wir verstehen, dass es einige Leute gibt, die das stört", so der Sony-Manager. Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass manche Spiele eine ständige Online-Verbindung voraussetzen. Das könnte etwa Blizzards für die neue Konsole angekündigtes "Diablo 3" betreffen, das schon jetzt für den PC erhältlich ist und die Spieler selbst im Singleplayer-Modus dazu zwingt, mit ihrem Rechner ständig online zu sein.

Endgültiges Design der PS4 steht noch gar nicht fest
Auf die Frage, warum zwar erste Spiele und der Controller der neuen PlayStation, nicht aber das Gerät selbst bei der Präsentation in New York gezeigt wurden, hat Sonys US-Manager Jack Tretton eine Antwort parat. Dies liege schlicht und einfach daran, dass sich das Unternehmen noch nicht für ein endgültiges Design entschieden habe und noch nicht alle Spezifikationen feststünden, sagt er gegenüber dem Blog "AllThingsD" des "Wall Street Journal". Dass die PS4 auf diese Weise weiterhin im Gespräch bleibt und Nährboden für Spekulationen über ihr Aussehen geboten wird, dürfte für Sony ein angenehmer Nebeneffekt sein.

Neue Informationen gibt es auch zu den Multimediafunktionen der kommenden PlayStation. So werde die neue Konsole 4K-Inhalte abspielen können, berichtet der Blog "Joystiq". Allerdings wird diese Möglichkeit voraussichtlich auf Filme beschränkt sein, Spiele laufen in der Full-HD-Auflösung von 1.920 mal 1.080 Bildpunkten. Dies dürfte dem deutschen IT-Portal "WinFuture" zufolge technische Gründe haben: Der HDMI-Standard, über den die Konsole an das TV-Gerät angebunden ist, erlaube im 4K-Betrieb nur eine Bildwiederholrate von 24 Bildern pro Sekunde. Für Games ist das zu wenig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele