In drei Kategorien

Rekordwerte von Felix Baumgartner offiziell anerkannt

Österreich
22.02.2013 13:08
Nun ist es offiziell: Die Federation Aeronautique Internationale (FAI), die sich weltweit für die Datenaufzeichnung von Rekorden in der Luftfahrt kümmert, hat die Messdaten von Stratosphärenspringer Felix Baumgartner offiziell anerkannt. Somit hat der Salzburger tatsächlich Weltrekorde in drei Kategorien gebrochen.

Zu den nun anerkannten Rekorden zählt die am 14. Oktober 2012 von Baumgartner erreichte Maximalgeschwindigkeit von Mach 1,25 oder exakt 1.357,6 Stundenkilometern. Zudem wagte Baumgartner den Schritt ins Leere bei 38.969,40 Metern, damit war es der höchste Absprung, um danach 36.402,6 Meter lang im freien Fall Richtung Erde zu schießen. "Diese Leistung war Teamwork, ich ziehe nicht nur meinen Hut vor Felix, sondern auch vor dem gesamten Team, dessen Entschlossenheit und Innovationen diesen Flug erst möglich gemacht haben", sagte Technikdirektor Art Thompson.

Mit 834.497,16 Kubikmetern Volumen größter Ballon
Der Sprung habe laut Red Bull weitere Rekorde gebrochen, die von der FAI allerdings nicht offiziell anerkannt wurden: Baumgartner sei der erste Mensch gewesen, der die Schallmauer im freien Fall durchbrochen und den höchsten freien Fall absolviert habe, ohne dass er sich in einem Flugzeug befunden habe. Zudem sei dabei der mit 834.497,16 Kubikmetern Volumen größte Ballon benutzt worden, den je ein Mensch gefahren habe – nebenbei die höchste bemannte Ballonfahrt (39.068,5 Meter). Baumgartner, der in einer Kapsel an dem Ballon hing, erreichte dabei laut Red Bull mit 218,39 km/h die höchste Geschwindigkeit einer Überlandfahrt eines Ballons.

Baumgartner: "Großartig an Rekorden ist, dass sie inspirieren"
"Das Großartige an Rekorden ist, dass sie inspirieren. Ich war inspiriert von Joe Kittingers Rekord aus dem Jahr 1960 - er wurde zwar nicht offiziell anerkannt, doch die Daten sind in der Luft- und Raumfahrt bekannt. Und das Team und ich nahmen diese Daten als Maßstab für das Red-Bull-Stratos-Programm", sagte Baumgartner. "Nun höre ich, dass sich die Menschen durch meine Aufzeichnungen inspirieren lassen, um ihre Träume zu verwirklichen und außergewöhnliche Dinge zu erreichen. Das ist die beste Art von Entwicklung."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele