Datenbank erstellt

Erstmals “Inventur” am Meeresboden der Antarktis

Wissenschaft
19.02.2013 14:15
Auf dem Meeresboden der Antarktis wachsen zart gefärbte Korallen und knubbelige Schwämme. Eisfische und Krebstiere suchen in der Tiefe nach Nahrung. Wie vielfältig die Lebensgemeinschaften unter Wasser sein können, haben Forscher seit 1956 auf rund 90 Expeditionen dokumentiert. Eine Studie, die im Fachjournal "Nature Conservation" vorgestellt wurde, fasst ihre Erkenntnisse nun erstmals zusammen.

Fänge vom Meeresgrund, Beobachtungen von Tauchern und Tausende Fotos und Videos von Unterwasserrobotern sind in die Datenbank eingeflossen, wie Hauptautor Julian Gutt vom Alfred-Wegener-Institut (AWI) für Polar- und Meeresforschung im deutschen Bremerhaven erläuterte.

Dies soll Wissenschaftlern Informationen über die Lebensgemeinschaften rund um den antarktischen Kontinent bis in eine Wassertiefe von etwa 800 Metern bieten. Teilweise erinnere die Unterwasserwelt in der Antarktis an Korallenriffe mit vielen verschiedenen Organismen, berichtete Gutt. An anderen Stellen gebe es dagegen nur eine niedrige Lebensvielfalt.

Lebensgemeinschaften im Meer dynamischer als gedacht
Eine neue Erkenntnis hat die Bestandsaufnahme bereits gebracht: Die Lebensgemeinschaften auf dem antarktischen Meeresboden sind viel dynamischer als gedacht. "Bisher war man davon ausgegangen, dass die Tiere sehr langsam wachsen", so Gutt.

Sein Team und amerikanische Forscher hatten an verschiedenen Stellen und bei unterschiedlichen Tiergruppen beobachtet, dass sich Populationen unter günstigen Bedingungen schnell aufbauen können - aber auch schnell wieder absterben, wenn sich diese ändern. Der Biologe folgert daraus, dass das Ökosystem noch stärker auf Klimaveränderungen reagiert als bisher angenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele