Das gab's noch nie

Danica Patrick holt als erste Frau die “Pole” in Daytona

Sport
18.02.2013 13:08
Als erste Frau in der mehr als 60-jährigen Geschichte der NASCAR-Serie startet Danica Patrick im 500-Meilen-Rennen in Daytona von der Pole Position. Die 30-Jährige sicherte sich am Sonntagnachmittag Rang eins im Sprint Cup mit einer Zeit von 45,817 Sekunden. Dabei war die US-Motorsportlerin im giftgrünen Chevrolet 33 Tausendstel schneller als ihr Markenkollege, der NASCAR-Vierfach-Champion Jeff Gordon.

"Ich bin stolz und freue mich für das Team. Wir haben unsere Hausaufgaben im Winter gemacht, nicht hier in Daytona", meinte Patrick. "Heute ging es nur darum, eine saubere Linie zu fahren, und dies ist mir offenbar gelungen." In bisher zehn Rennen war Position 23 der beste Startplatz für den NASCAR-Neuling gewesen.

Gordon, der bei der 55. Auflage des Daytona 500 am kommenden Sonntag neben Patrick aus der ersten Reihe startet, wusste nicht, ob er sich freuen oder ärgern sollte. "Ich kann immerhin sagen, dass ich heute der schnellste Kerl war", sagte der 41-Jährige.

Pfeilschnelle Danica Patrick
Schon im Training war nur Patrick unter 46 Sekunden geblieben. Im Qualifying raste sie in ihrem 850-PS-starken Chevy mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 316 km/h durch das 2,5-Meilen-Oval und war dabei so schnell unterwegs wie seit 1990 kein anderer Fahrer.

Für Furore hatte Patrick schon in der IndyCar-Serie, dem US-Pendant zur Formel 1, gesorgt. 2005 erzielte sie jeweils mit Platz vier die beste Startposition und das beste Endergebnis einer Frau im berühmten Indy 500. Am 20. April 2008 gewann Patrick, die in ihrer Heimat gefeiert wird wie ein Popstar, in Motegi/Japan als erste Frau überhaupt ein IndyCar-Rennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele