"Faire Lösung"

‘Bullen’ trennen sich vom Niederländer Mendes da Silva

Sport
14.02.2013 20:32
Bundesligist Salzburg hat den Vertrag mit dem niederländischen Defensivakteur David Mendes da Silva am Donnerstag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. "Nach eingehender interner Beratung der sportlich Verantwortlichen kommt der Klub damit dem ausdrücklichen Wunsch des Spielers nach", hieß es vonseiten des Tabellenzweiten.

"Die letzten Monate stellten auch aufgrund der regelmäßig wiederkehrenden Verletzungen eine außerordentliche Belastung für mich dar", wurde Mendes in einer Aussendung der Salzburger zitiert. "Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine Vertragsauflösung eine für beide Seiten gute und faire Lösung ist, und danke dem Klub für das Entgegenkommen."

Spieler hatte immer wieder mit Blessuren zu kämpfen
Mendes, der beim Heimspiel gegen Rapid (24. Februar) offiziell verabschiedet werden soll, wechselte im Juli 2010 vom AZ Alkmaar zu den "Bullen" und absolvierte insgesamt 60 Pflichtspieleinsätze - neun davon in der laufenden Saison. Der 30-jährige siebenfache niederländische Teamspieler gilt als umsichtiger Aktivposten im defensiven Mittelfeld, war zeitweise Kapitän, hatte aber auch immer wieder mit Blessuren zu kämpfen.

Mendes geht nicht davon aus, bis Sommer einen neuen Verein zu finden. Der 30-Jährige will stattdessen bei einem Klub in den Niederlanden mittrainieren und sich fithalten. "Der Zeitpunkt ist schlecht. Aber in meinem Alter als Kapitän auf dem Abstellgleis zu stehen, ist sehr schwierig", begründete Mendes die Vertragsauflösung gegenüber dem niederländischen Fachmagazin "Voetbal International".

"Meine Chancen auf Einsatzminuten waren sehr klein"
Salzburg-Trainer Roger Schmidt habe ihm gesagt, dass er ein Spieler sei, der noch immer helfen könne. Die Vereinsführung habe ihn aber wissen lassen, dass sie verstärkt auf junge Spieler setzen wolle. "Meine Chancen auf Einsatzminuten in der zweiten Saisonhälfte waren sehr klein", erklärte Mendes, der sich über die Trennung "sehr traurig" zeigte. Der Niederländer erinnerte daran, dass die Salzburger noch vor einem Jahr einen Transfer zu den Queens Park Rangers in die englische Premier League abgelehnt hätten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele