Formel 1

Ganz Spanien fiebert mit Alonso

Sport
08.09.2005 14:49
Spanien bereitet sich voller Freude auf die Krönung von Fernando Alonso zum Formel-1-König vor. Doch der Renault-Pilot, von Familie und Fans liebevoll "Nano" genannt, bleibt vor dem vielleicht entscheidenden Grand Prix am Sonntag äußerst gelassen. In Madrid drehte der Renault-Pilot vier Tage vor seinem großen Tag einen Werbespot für einen Autoversicherer.

"Wenn sich die Gelegenheit ergibt, hole ich mir in Belgien den Titel. Wenn nicht, dann eben nicht. In Brasilien, Japan und China kann es auch noch gelingen. Ehrlich gesagt, spielt es für mich keine große Rolle."

Countdown zum WM-Titel
Unterdessen zählt die Sportzeitung "Marca" in der täglichen Kolumne "Countdown für einen Traum" die Tage und versorgt ihre Leser mit Neuigkeiten rund um den Rennfahrer. In Alonsos Geburtsstadt Oviedo, der Hauptstadt der nordspanischen Region Asturien, ist in der Musikhalle eine Riesenleinwand aufgestellt worden, damit die Fans das Rennen in den fernen Ardennen verfolgen können.

Song für Alonso
Dem WM-Spitzenreiter wurde inzwischen sogar ein eigenes Lied gewidmet. Der Formel-1-Schlager wurde geschrieben und wird gesungen von Alonsos Freund, dem erfolgreichen Pop-Musiker Melendi. "Der Nano ist eine blaue Kugel, die von der Rennstrecke direkt ins Herz trifft", heißt es in dem Song. Melendi hat versprochen, für Alonso ein Privatkonzert zu geben, falls der 24-Jährige als erster Spanier und jüngster Rennfahrer Formel-1-Weltmeister wird. Daran zweifelt seit Monza kaum einer mehr im PS-Zirkus.

Schumi glaubt an Alonso
"Ich glaube, man muss jetzt auch nicht mehr allzu prophetisch sein, wenn man der Meinung ist, dass die Meisterschaft jetzt rum ist. Sie ist jetzt nur noch sehr theoretisch möglich für Kimi Räikkönen", sagte Noch-Weltmeister Michael Schumacher. In seinem Ferrari kann der siebenmalige Titelträger noch nicht einmal Zünglein an der Waage spielen, so weit fährt der 36-Jährige momentan hinterher. "Es macht nicht den Eindruck, dass wir allzu gut aussehen könnten", gibt er vor dem Rennen in Spa zu. Trotzdem kommt Schumacher gerne an jenen Ort, an dem er vor 14 Jahren sein erstes Formel-1-Rennen bestritt. "Spa ist immer etwas Besonderes für mich, das lässt sich nicht leugnen und das will ich auch gar nicht leugnen. Ich liebe diese Strecke."

Premierenstrecke für Schumi und Alonso
Wie für Schumacher hat Spa auch für Alonso eine besondere Bedeutung. Dort gewann er 2000 sein erstes Formel-3000-Rennen. "Es ist meine Lieblingsstrecke, sie ist fantastisch für ein Formel-1- Rennen", sagte er über den Berg- und Tal-Kurs. Obwohl in Spanien eine regelrechte Alonso-Manie herrscht, hat sich der Held jüngst darüber beklagt, dass die Formel 1 in seiner Heimat noch nicht so richtig populär ist: "Mit dem WM-Titel könnte ich beitragen, das zu ändern."

Sollte Alonso beim Großen Preis von Belgien nur vier Punkte mehr holen als der einzig verbliebene Rivale Kimi Räikkönen im McLaren-Mercedes, wäre der Titel perfekt. Selbst wenn die Silberpfeile in den letzten vier Rennen in Spa-Franchorchamps, Brasilien, Japan und China jeweils Doppelsiege durch Räikkönen und den Kolumbianer Juan-Pablo Montoya einfahren sollten, müsste der Renault-Mann lediglich noch 14 Punkte holen. Aus eigener Kraft kann der Finne nicht mehr Weltmeister werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele