Milliardenschwer

Eric Schmidt trennt sich von Millionen Google-Aktien

Wirtschaft
11.02.2013 08:48
Google-Verwaltungsratschef Eric Schmidt will ein milliardenschweres Aktienpaket verkaufen. Wie aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht, möchte sich der 57-Jährige heuer von 3,2 Millionen Aktien und somit rund 40 Prozent seiner Beteiligung trennen. Das Paket hat derzeit einen Wert von über 2,5 Milliarden Dollar (1,8 Milliarden Euro).

Schmidt trennt sich dabei nur von Aktien der Klasse A, die jeweils eine Stimme pro Anteilsschein haben. Er hält - wie die beiden Gründer Larry Page und Sergey Brin auch - zudem Aktien der Klasse B, mit denen man jeweils zehn Stimmrechte hat. Page und Brin kontrollieren durch dieses System mehr als die Hälfte der Stimmrechte und haben damit das Sagen bei allen wichtigen Entscheidungen.

Als einer der größten Google-Aktionäre hielt Schmidt zuletzt einen Anteil von 2,3 Prozent an dem Unternehmen und 8,2 Prozent der Stimmrechte. Nach dem Verkauf sollen bei ihm noch 1,3 Prozent des Kapitals und fünf Prozent der Stimmrechte liegen. Bereits vor einem Jahr hatte er den Verkauf von bis zu 2,4 Millionen Aktien angemeldet, den Rahmen aber nicht ausgeschöpft.

Die Google-Aktie legte im vergangenen Jahr um rund ein Drittel an Wert zu, allein seit Jahresbeginn verbuchte sie ein Plus von über zehn Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele