Scheuch als "Sachsi"

Faschingsumzug in Villach: Ein Krokodil namens Kurt

Österreich
09.02.2013 16:42
FPK-Chef Kurt Scheuch ist am Samstag beim Faschingsumzug in Villach in Krokodilverkleidung aufgetreten. Damit spielte er offenbar auf die angebliche Sichtung eines solchen Reptils mit dem Namen "Sachsi" im vergangenen Sommer an. Das Tier soll in der Drau bei Sachsenburg im Bezirk Spittal sein Unwesen getrieben haben – ausgerechnet im Hoheitsgebiet des Landwirts Scheuch.

Das Phantom-Krokodil hat sich nach der angeblichen Sichtung nie wieder gezeigt. Trotz tagelanger Suchaktion samt Booten und Hubschraubern fehlte von "Sachsi" jede Spur (siehe Infobox). Nun griff Scheuch die skurrile Geschichte für den traditionellen Umzug in der Kärntner Faschingshauptstadt Villach wieder auf.

Damit ist der Parteichef nicht der erste FPK-Politiker, der sich in der närrischen Zeit zu einer skurrilen Aktion hinreißen ließ. Den Vogel schoss wohl Landeshauptmann Gerhard Dörfler ab, als er sich vor einigen Jahren an den nackten Kostüm-Brüsten von zwei als "Negerinnen" verkleideten jungen Männern zu schaffen machte (Bild 5). Davor hatte er mit einem missglückten Witz über eine "Negerin" und ihre Muttermilch für Wirbel gesorgt.

Holub "wäre gerne als Kasperl gegangen"
Die übrigen Kärntner Spitzenpolitiker übten sich in Villach trotz des Landtagswahlkampfes eher in Zurückhaltung. SPÖ-Spitzenkandidat Peter Kaiser nahm zwar am Umzug teil, sah sich selbst aber als "Anti-Wahlplakat": "Ein Peter Kaiser ist besser als 10.000 Wahlplakate", hieß es dazu seitens der SPÖ. Die ÖVP ließ den Faschingsumzug überhaupt aus. "Politiker haben in Kärnten derzeit nichts zu lachen. Der Fasching sollte politikerfrei sein", erklärte Sprecherin Gerlind Robitsch.

Grünen-Sprecher Rolf Holub verzichtete zwar aus gesundheitlichen Gründen auf eine Teilnahme, meinte aber: "Ich wäre gerne als Kasperl gegangen, dann hätte ich dem Krokodil eins drüberbraten können."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele