Pkw nicht zugelassen

Flucht vor Polizei endet mit Crash – Jugendliche verletzt

Österreich
07.02.2013 13:25
Eine illegale Spritztour mehrerer Jugendlicher hat Donnerstag früh im Burgenland mit einem Verkehrsunfall geendet. Vier Burschen im Alter von 14 bis 17 Jahren wurden verletzt und mussten ins Spital gebracht werden. Der 17-jährige Lenker verfügt über keinen gültigen Führerschein und wurde angezeigt.

Nachdem sich der 17-Jährige am Mittwoch einen gebrauchten Mazda gekauft hatte, lud er seine Freunde zu einer Spritztour mit dem nicht zugelassenen Fahrzeug ein. Um ohne Kennzeichen nicht aufzufallen, stahlen sie eine Nummerntafel in Draßburg (Bezirk Mattersburg) und setzten ihre Fahrt mit überhöhtem Tempo fort.

Trotz Unterstützung durch Hubschrauber gelang Flucht
Eine Polizeistreife wurde auf die Jugendlichen aufmerksam und wollte sie zu einer Fahrzeugkontrolle anhalten. Doch anstatt Folge zu leisten, rasten die Burschen mit dem Auto davon. Die Polizisten nahmen sofort die Verfolgung auf. Trotz der Unterstützung durch einen Polizeihubschrauber konnten die Jugendlichen die Exekutive zunächst abhängen.

Doch der Nervenkitzel schien den Burschen noch nicht genug gewesen zu sein. Am Donnerstagmorgen begaben sie sich erneut in ihr neu erworbenes Auto und fuhren los. "Heute in der Früh, noch vor Schulbeginn, hat der Lenker dann wieder seine Freunde abgeholt. Einem Kollegen, der mit der Schulwegsicherung beschäftigt war, fiel der dieses Mal kennzeichenlose Pkw in Zagersdorf auf. Er hat sich sofort an seine Fersen geheftet", schilderte ein Beamter der burgenländischen Polizei am Donnerstag.

Verfolgungsjagd nach Pkw-Salto zu Ende
Die wiederholte Verfolgungsjagd führte ins benachbarte Draßburg und wieder zurück nach Zagersdorf. "Ein Kollege musste in Draßburg beim Versuch, den Burschen anzuhalten, zur Seite springen", so der Polizist weiter. Zurück in Zagersdorf sei es dann schließlich zum Unfall gekommen: "Der Lenker hat die Herrschaft über das Fahrzeug verloren, der Wagen überschlug sich", sagte der Ermittler.

Der Lenker wurde schwer, drei Mitfahrer leicht verletzt. Das gestohlene Kennzeichen konnte im Pkw sichergestellt werden. Der 17-jährige Lenker, der keinen gültigen Führerschein besitzt, wurde von der Polizei angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele