Libor-Skandal

Britische Großbank RBS zahlt halbe Milliarde Euro Strafe

Wirtschaft
06.02.2013 15:54
Die Verstrickung in den Libor-Skandal kommt nach der Schweizer Großbank UBS nun auch die verstaatlichte britische Großbank Royal Bank of Scotland (RBS) teuer zu stehen. RBS zahlt insgesamt 612 Millionen US-Dollar (452 Millionen Euro) an amerikanische und britische Behörden, teilte die US-Finanzaufsicht CFTC am Mittwoch mit. Als Folge des Skandals tritt zudem der Chef der Handelssparte, John Hourican, von seinen Ämtern zurück.

Hourican übernehme die Verantwortung für Fehler des Managements und werde die RBS verlassen, erklärte das infolge der Finanzkrise teilverstaatlichte Institut. Zwei Londoner Händler hätten bei den Manipulationen mit anderen Banken und Handelsfirmen zusammengewirkt. Insgesamt hätten 21 Mitarbeiter sich falsch verhalten. Die Verantwortlichen seien nicht mehr für die Bank tätig. Die Untersuchungen hätten aber ergeben, dass der Bank selbst kein bewusstes Fehlverhalten vorzuwerfen sei.

Bankenchef: "Ein trauriger Tag für RBS"
"Das ist ein trauriger Tag für RBS, aber auch ein wichtiger, um die Fehler der Vergangenheit richtigzustellen", sagte RBS-Chairman Philip Hampton. Es habe gewichtige Defizite im System und der Kontrolle gegeben. Die RBS werde rund 350 Millionen Euro für die Zahlung der Strafen verwenden, die eigentlich als Boni für die Handelssparte vorgesehen gewesen seien.

Die knapp eine halbe Milliarde Euro hohe Geldstrafe ist bisher die zweithöchste im Zusammenhang mit den Libor-Ermittlungen. Spitzenreiter ist UBS, die 1,16 Milliarden Euro bezahlt hatte (siehe Infobox). Die britische Barclays berappte in gleicher Angelegenheit rund 350 Millionen Euro.

Mehr als ein Dutzend Banken im Visier der Ermittler
In Deutschland ermittelt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht wegen der Libor-Manipulationen gegen die Deutsche Bank. Weltweit untersuchen die Behörden, ob mehr als ein Dutzend Banken die Eingaben für die Benchmark manipuliert haben, um von Wetten auf Derivate zu profitieren oder ihre Finanzlage besser erscheinen zu lassen.

Geringste Ausschläge beim Libor können Millionen Gewinn oder Verlust bringen. Der Londoner Interbankenzins beruht auf den Angaben der Banken zu ihren Refinanzierungskosten. Sie melden einmal täglich die Zinsen, zu denen sich Banken untereinander Geld leihen. Gerade dies ist umstritten. Experten fordern, dass die für viele Bankgeschäfte wichtigen Referenzzinsen von unabhängigen Stellen festgestellt werden sollten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele