9,2 Millionen Euro

London: Neuer Auktionsrekord für Schiele-Papierwerk

Österreich
05.02.2013 22:36
Alle drei vom Wiener Leopold Museum eingebrachten Schiele-Blätter sind bei der Abendauktion bei Sotheby's in London am Dienstag verkauft worden. Das Spitzenwerk, "Liebespaar (Selbstdarstellung mit Wally)", blieb mit 9,2 Millionen Euro - inklusive Zuschläge - zwar nur knapp über dem unteren Schätzpreis, erzielte dennoch einen neuen Auktionsrekord für Papierarbeiten des österreichischen Künstlers. "Selbstdarstellung in grünem Hemd" wurde nach einem extrem langen und spannenden Bietergefecht um umgerechnet rund 5,9 Millionen Euro zugeschlagen.

"Am Rücken liegendes Mädchen mit überkreuzten Armen und Beinen" wurde für rund 1,2 Million Euro verkauft. Damit erzielten die Werke gemeinsam rund 16,3 Millionen Euro.

Mit der Veräußerung der drei Arbeiten wollte die Leopold Museum Privatstiftung den geschlossenen Vergleich im Restitutionsfall des Schiele-Gemäldes "Häuser am Meer" finanzieren. Das Top-Los, Pablo Picassos "Femme assise pres d'une fenetre", wurde mit 33,3 Millionen Euro knapp über dem unteren Schätzpreis verkauft.

Leopold-Direktor: "Ergebnis ist sensationell"
"Wir freuen uns sehr", versicherte Tobias G. Natter, museologischer Direktor des Leopold Museums, kurz nach der Auktion. "Das Ergebnis ist sensationell und zeigt nicht nur, dass London weiterhin neben New York der erste Kunstplatz der Welt ist, sondern auch, welche Strahlkraft Egon Schiele besitzt. Obwohl es sich dabei um Papierarbeiten gehandelt hat, konnte er mit den besten Losen des Abends mithalten."

Die starke Ansteigerung der "Selbstdarstellung in grünem Hemd" kommentierte Natter mit: "Gewaltig. Eine Auktion ist immer auch eine Überraschung." Und Peter Weinhäupl, der kaufmännische Direktor des Leopold Museums: "Damit ist der Rest des 'Häuser am Meer'-Vergleichs voll finanziert."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele