Botschaftsangriff

Kerrys Vereidigung von Anschlag in Türkei überschattet

Ausland
02.02.2013 08:45
Überschattet von dem Anschlag auf die US-Botschaft in Ankara ist der neue US-Außenminister John Kerry vereidigt worden. Weniger als zwei Stunden nachdem seine Vorgängerin Hillary Clinton sich nach vier Jahren als Außenministerin von ihren Mitarbeitern verabschiedet hatte, legte Kerry am Freitag in einer Zeremonie im kleinsten Kreis in Washington seinen Amtseid ab.

Als Erstes werde er sich bei seinem Amtsantritt am Montag in der Früh mit dem Schutz der diplomatischen Einrichtungen der USA befassen, sagte Kerry dem "Boston Globe": "Es gibt gewisse Dinge, zu denen ich Anweisungen erteilen will, sobald ich mein Amt antrete." Er wolle sich nicht im Detail äußern, doch die Sicherheit der US-Botschaften sowie "Unruheherde" wie der Iran und Syrien stünden auf der Tagesordnung.

Anschlag auf US-Botschaft in Ankara
Ein Selbstmordattentäter hatte am Freitag am Personaleingang der US-Botschaft in der türkischen Hauptstadt Ankara einen einheimischen Wachmann mit in den Tod gerissen (siehe Infobox), weitere Menschen wurden verletzt. Der türkischen Regierung zufolge gab es Hinweise darauf, dass der Attentäter einer linksgerichteten Terrororganisation angehörte.

Kerrys Vorgängerin Clinton sagte, der Anschlag sei ein Beweis dafür, dass "wir in sehr komplexen und sogar gefährlichen Zeiten leben". Schon im September war eine diplomatische Einrichtung der USA Ziel einer Attacke gewesen. Damals griffen radikale Islamisten das US-Konsulat im libyschen Bengasi an, US-Botschafter Chris Stevens und drei seiner Mitarbeiter kamen ums Leben (siehe Infobox). Ein Untersuchungsbericht des US-Außenministeriums stellte gravierende Sicherheitsmängel im Vorfeld des Angriffs fest. Clinton übernahm dafür die politische Verantwortung.

Clinton in der Bevölkerung sehr beliebt
Dennoch verlässt die Außenministerin ihr Amt mit einer Rekordpopularität. Einer vergangene Woche veröffentlichten Umfrage der Zeitung "Washington Post" und des TV-Senders ABC zufolge kommt sie auf einen Zustimmungswert von 67 Prozent. In ihrer Amtszeit besuchte Clinton 112 Länder und legte bei ihren Flugreisen um den Globus mehr als 1,5 Millionen Kilometer zurück.

Bereits vor Monaten hatte Clinton angekündigt, Präsident Barack Obama für eine weitere Amtszeit nicht als Chefdiplomatin zur Verfügung zu stehen. Die Ehefrau des früheren Präsidenten Bill Clinton erklärte, dass sie nach zwei Jahrzehnten in der politischen Öffentlichkeit mehr Zeit für sich haben wolle. Allerdings halten sich hartnäckig Spekulationen, dass Clinton bei der Wahl in vier Jahren einen neuen Anlauf auf die Präsidentschaft nehmen könnte. Vor vier Jahren war sie Obama, der 2016 nicht mehr antreten darf, in den Vorwahlen der Demokratischen Partei unterlegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele