Transfers fixiert

Hoffer wechselt zu Lautern, Rapidler Ildiz zu Nürnberg

Sport
30.01.2013 13:55
Es ging lange hin und her, immer wieder schien eine Lösung zum Greifen nah, aber erst jetzt ist es fix: Erwin Hoffer verlässt Eintracht Frankfurt und wechselt aus der ersten deutschen Liga in die zweite zum 1. FC Kaiserslautern. Nachdem sich der Niederösterreicher und die beiden Klubs bereits am Dienstag auf eine Leihe bis Sommer geeinigt hatten, gab nun auch Hoffers italienischer Besitzer Napoli grünes Licht. Ebenfalls in Deutschland, allerdings in der ersten Liga, landete indes Rapidler Muhammed Ildiz: Er wechselt zum 1. FC Nürnberg.

In einer ersten Stellungnahme gegenüber der "Bild" erklärte Hoffer: "Ich hatte eine sehr schöne Zeit bei der Eintracht, auch wenn ich zuletzt nicht oft gespielt hatte, und möchte mich bei allen bedanken. Lautern ist für mich jetzt eine neue Herausforderung."

Hoffer reagierte mit dem Abgang vom Sensationsaufsteiger in die Bundesliga wohl auch auf die Verpflichtung von Srdjan Lakic. Denn der 29-jährige kroatische Stürmer erhielt bei der Eintracht einen Leihvertrag bis zum 30. Juni 2014. Damit waren die Chancen von Hoffer auf Einsätze bei den Hessen weiter gesunken, war er doch schon im bisherigen Verlauf der Saison über ein Tor in sechs – meist nur kurzen – Einsätzen nicht hinausgekommen.

Eintracht-Boss Heribert Bruchhagen lobte Hoffer zum Abschied. "Er hat dazu beigetragen, dass Eintracht Frankfurt wieder in der 1. Bundesliga spielt. Dafür sind wir ihm dankbar und wünschen ihm bei seinem neuen Klub alles Gute." Bei Kaiserslautern erwartet sich Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz einiges vom Neuzugang. "Wir kennen seine Qualitäten, er kennt Christopher Drazan aus seiner Zeit bei Rapid Wien, hat mit Mo Idrissou und Benny Köhler zusammen gespielt und maßgeblich zum Aufstieg der Frankfurter beigetragen. Außerdem benötigt er keinerlei Eingewöhnungszeit."

Ildiz wechselt von Rapid zum 1. FC Nürnberg
Mit "Momo" Ildiz wechselt der nächste Österreicher in die deutsche Bundesliga. Der 21-Jährige verabschiedete sich am Mittwoch vom Trainingscamp Rapids in Richtung Nürnberg. Wie die Hütteldorfer bekannt gaben, wird der Mittelfeldspieler beim 1. FC Nürnberg zu medizinischen Tests erwartet. Rapid einigte sich mit dem Traditionsklub aus Franken bereits über die Ablösemodalitäten.

Der Vertrag von Ildiz beim Tabellendritten wäre im Sommer ausgelaufen, demnach war es für Rapid die Chance, noch eine Ablösesumme für den Wiener zu erzielen. Der zentrale Mittelfeldmann stammt aus dem Rapid-Nachwuchs, zwischen 2010 und 2012 war er an Wacker Innsbruck verliehen, ehe ihn Rapid im vergangenen Sommer wieder zurück in die Hauptstadt holte. Im Herbst absolvierte der ehemalige U19-Teamspieler für den Rekordmeister 15 Bundesliga-Partien und fünf in der Europa League.

"Ich hoffe, dass der Transfer bald endgültig fixiert wird. Ich möchte diese Chance unbedingt nutzen und bin Rapid für die letzten Jahre auch sehr dankbar", sagte Ildiz in einer Aussendung. Über die genauen Modalitäten des Transfers wurde Stillschweigen vereinbart. Ildiz soll in der kommenden Saison aber noch einmal im Hanappi-Stadion zu sehen sein: Im Zuge des Wechsels wurde ein Freundschaftsspiel zwischen den beiden Klubs vereinbart.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele