Deutsche Bundesliga

Werder unterliegt HSV 2:3, Arnautovic sieht Gelb-Rot

Sport
27.01.2013 19:26
Werder Bremen wartet im Jahr 2013 weiter auf einen Punktgewinn in der deutschen Bundesliga. Eine Woche nach dem 0:5 gegen Borussia Dortmund kassierten die Bremer am Sonntag im Nordderby gegen den Hamburger SV eine 2:3-Niederlage. Eine kuriosen Ausschluss gab es dabei für ÖFB-Teamstürmer Marko Arnautovic, der nach zwei Gelben Karten in einer Aktion in der Nachspielzeit vom Feld musste. Bayern baute indes seine Vorsprung in der Tabelle aus.

Heung-Min Son (23.), Dennis Aogo (46.) und Artjoms Rudnevs (52.) sorgten für den ersten Derby-Sieg des ohne Paul Scharner im Kader angetretenen HSV nach zuletzt drei Niederlagen. Assani Lukimya (9.) hatte die in der Tabelle nun zwölfplatzierten Gäste in Führung gebracht, Sokratis (54.) machte das Match noch einmal spannend. Bereits vor Arnautovic musste bei Werder auch Kapitän Clemens Fritz wegen Meckerns und Foulspiels vom Platz (80.).

Prödl und Arnautovic erst nach der Pause im Spiel
Vom rot-weiß-roten Quartett in den Diensten der Bremer stand nur Zlatko Junuzovic in der Start-Elf. Sebastian Prödl wurde durch Lukimya ersetzt und erst im Finish eingewechselt. Arnautovic - beim Rückrundenauftakt gegen Dortmund gelb-gesperrt - litt unter der Woche an Magen-Darm-Problemen und saß zunächst ebenso auf der Bank wie Ersatztorhüter Richard Strebinger. Nach dem 2:3 kam Arnautovic schließlich auf das Spielfeld, um dieses schon 35 Minuten später wieder unfreiwillig zu verlassen - nach zwei Gelben Karten binnen weniger Sekunden (siehe Infobox).

Bayern setzt Alleingang an Spitze fort
Mit einem Sieg bei Lieblingsgegner VfB Stuttgart hat indes der FC Bayern seinen Alleingang an der Tabellenspitze fortgesetzt. Die Münchner mit David Alaba kamen durch Tore von Mario Mandzukic (50.) und Thomas Müller (72.) bei den Schwaben zu einem glanzlosen 2:0 und bauten den Vorsprung auf Verfolger Bayer Leverkusen auf komfortable elf Zähler aus.

Für Stuttgart war es die achte Niederlage gegen die Bayern in Serie, nach Bremens Arnautovic wurde dabei mit Martin Harnik noch ein zweiter ÖFB-Teamkicker an diesem Tag mit einer Gelb-Roten Karte vom Feld gestellt. Der bereits nach einer halben Stunde verwarnte Flügelspieler kassierte in der 80. Minute nach einem Frustfoul an Franck Ribery die Ampelkarte.

Harnik hatte zuvor sogar die Stuttgarter Führung vor Augen, sein Kopfball aus spitzem Winkel in der 35. Minute landete an der Stange. Ein schlimmer Fauxpas von Cristian Molinaro brachte die Bayern dann aber auf die Siegerstraße. Nach einem verunglückten Rückpass des VfB-Verteidigers sprintete Mandzukic dazwischen und ließ sich die Möglichkeit auf seinen zwölften Saisontreffer nicht entgehen. Mandzukic war auch an der Entscheidung beteiligt, als er für Müller auflegte.

Ivanschitz-Assist bei 3:0 von Mainz
Am Samstag hat Aufsteiger Eintracht Frankfurt (ohne Ersatzspieler Erwin Hoffer) seine Position im Vorderfeld der deutschen Bundesliga durch ein 2:1 gegen 1899 Hoffenheim gefestigt. Die Hessen bleiben mit 33 Punkten Tabellenvierter. Dahinter folgt mit drei Punkten Rückstand bereits Mainz 05, das mit Andreas Ivanschitz und Julian Baumgartlinger bei Schlusslicht Greuther Fürth klar mit 3:0 gewann.

Ivanschitz (Bild 2) lieferte dabei die Vorarbeit zum 1:0: Einen Schuss des 29-jährigen ÖFB-Kickers konnte Greuther-Goalie Hesl zwar noch parieren, im Nachsetzen war dann aber Szalai aus wenigen Metern zur Stelle (53.). Im Finish netzte der Ungar neuerlich ein (84.). Während Ivanschitz nach 66 Minuten vom Platz musste, spielte Baumgartlinger durch. Die Tuchel-Truppe liegt nur noch einen Punkt hinter der internationalen Plätzen.

Schalke und Augsburg trennen sich torlos
Christian Fuchs und Schalke 04 kamen dagegen beim FC Augsburg mit Alexander Manninger nicht über ein 0:0 hinaus. Der bisher letzte Erfolg auf einem fremden Platz ist schon mehr als drei Monate her. Fuchs, der Gelb gesehen hatte, wurde in der 68. Minute ausgetauscht. Vor allem spielerisch enttäuschten die Schalker, die erst in der zweiten Hälfte aktiver wurden. Aber auch Augsburg-Goalie Manninger trug im zweiten Ligaspiel einiges zum Punkt für sein neues Team bei, das die direkten Abstiegsplätze verließ und an Hoffenheim vorbeizog.

Freiburg ringt Leverkusen 0:0 ab
Bayer Leverkusen hat im Rennen um einen Platz in der Champions League einen leichten Dämpfer erlitten. Die Mannschaft des Trainerduos Sami Hyypiä/Sascha Lewandowski kam beim SC Freiburg nicht über ein torloses Remis hinaus. Bayer bleibt dennoch mit nun 37 Zählern Zweiter hinter Leader Bayern München. Freiburg liegt mit 28 Punkten weiter auf Europa-League-Kurs.

Die Derbys endeten mit Siegen der Hausherren: Borussia Mönchengladbach gewann ohne den erkrankten Martin Stranzl gegen Fortuna Düsseldorf (Almer auf der Bank) mit 2:1 und nimmt wieder einen internationalen Startplatz ins Visier. Mit dem gleichen Resultat setzte sich Hannover 96 gegen den VfL Wolfsburg (Pogatetz Ersatz) durch.

Dortmund schlägt Nürnberg 3:0
Bereits am Freitagabend setzte sich Titelverteidiger Borussia Dortmund dank Jakub Blaszczykowski (Bild 2, Mitte) und Robert Lewandowski gegen den 1. FC Nürnberg locker mit 3:0 durch und bleibt damit auf Champions-League-Kurs. Eine Woche nach der 5:0-Gala in Bremen sorgte Blaszczykowski mit seinen beiden Treffern (18./Foulelfmeter, 21.) vor 80.100 Zuschauern für die frühe Entscheidung. Sein polnischer Landsmann Lewandowski krönte den fünften Dortmunder Heimsieg dieser Saison in der 88. Minute mit dem 3:0.

Die Ergebnisse der 19. Runde:
Freitag
Borussia Dortmund - 1. FC Nürnberg 3:0
Samstag
Hannover 96 - VfL Wolfsburg 2:1
FC Augsburg - FC Schalke 04 0:0
Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim 2:1
Greuther Fürth - FSV Mainz 05 0:3
Borussia Mönchengladbach - Fortuna Düsseldorf 2:1
SC Freiburg - Bayer 04 Leverkusen 0:0
Sonntag
Hamburger SV - Werder Bremen 3:2
VfB Stuttgart - Bayern München 0:2

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele