Australian Open

Lucas Miedler verliert Junioren-Doppel-Finale

Sport
25.01.2013 10:22
Österreichs Tennisfans müssen auf den neunten Major-Sieg eines ÖTV-Spielers weiter warten: Der erst 16-jährige Lucas Miedler verlor am Freitag an der Seite des Deutschen Maximilian Marterer das Junioren-Doppel-Endspiel der Australian Open. Das Duo unterlag den Australiern Jay Andrijic/Bradley Mousley mit 3:6, 6:7(3).

Für den Muckendorfer war der Einzug ins Finale, nach dem Achtelfinal-Aus im Einzel, bei seinem ersten Junioren-Grand-Slam dennoch ein Riesenerfolg. Der 16-Jährige (geboren am 21. Juni 1996 in Tulln), der schon im Vorjahr mit dem Sieg bei den U16-Europameisterschaften sein großes Talent aufblitzen hatte lassen, freute sich über seinen tollen Auftritt.

"Ich weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin"
"Darauf lässt sich aufbauen. Und ich weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin", sagte Miedler, der übrigens Vor- und Rückhand wie auch Dominic Thiem einhändig spielt, in einem Interview für den ÖTV. Miedler konnte allerdings vorerst nicht in die Fußstapfen von Jürgen Melzer treten, der 1999 an der Seite des Dänen Kristian Pless den Junioren-Doppel-Titel in Melbourne geholt hatte.

Melzer: "Vor ihm liegen jetzt noch ein paar Wege"
Allerdings durfte Miedler vor einigen Tagen mit Melzer in Melbourne trainieren. Melzer meinte zu Miedlers Aussichten: "Es ist noch schwierig zu sagen, das ist noch Kindertennis – klar spielt der gut, aber du merkst halt noch, der ist noch ein Junior." Dennoch bescheinigte Melzer dem Niederösterreicher Potenzial und schöne Schläge. "Aber vor ihm liegen jetzt noch ein paar Wege, die er gehen muss."

Melzer hatte sich in Melbourne auf Anfrage von Clemens Trimmel spontan bereit erklärt, eine Trainingssession mit dem Youngster zu absolvieren. "Es wäre ja auch cool gewesen, wenn mich damals wer gefragt hätte", erinnerte sich Melzer an seine eigene Jugendzeit zurück. Immerhin gab es das Training in der Hisense-Arena, dem zweitgrößten Stadion auf der Anlage. "Das war für ihn ein Erlebnis."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele