Neuer Alpinchef?

Toni Giger soll Schweizer Skiteam aus der Krise führen

Sport
14.01.2013 09:00
Die Schweiz setzt in Zeiten der Mega-Krise offenbar ganz auf "Rettungskräfte" aus dem Land des Ski-Erzrivalen. Wie berichtet, steht der Ex-Maier-Trainer Andi Evers als neuer Abfahrtstrainer ganz oben auf der Wunschliste der Eidgenossen (siehe Infobox), nun soll die Verbandsspitze allerdings die Verhandlungen zu einem noch größeren Coup absegnen: Toni Giger soll neuer Alpinchef werden.

Erstmals überhaupt in der Weltcup-Geschichte landeten in Adelboden mit Fritz Dopfer und Felix Neureuther zwei Deutsche auf einem Riesentorlauf-Podest, die Ski-Nation Schweiz muss dagegen derzeit weit kleinere Brötchen backen. Rang elf von Gino Caviezel wurde gefeiert wie einst die Triumphe von Pirmin Zurbriggen und Co. Und am Sonntag im Slalom jubelten die über 10.000 Fans über die Plätze 13 und 14 von Markus Vogel und Marc Gini im ersten Lauf fast wie über WM-Gold.

Nicht der erste "Flirt" mit Schweizern
Aber von solchen Erfolgen sind die Schweizer derzeit in jeder Disziplin meilenweit entfernt. Und da soll jetzt rot-weiß-rotes Ski-Know-how Abhilfe schaffen. Für die mit Giger ein höchst prominenter Name steht. Der Salzburger war bis zur Saison 2009/2010 Österreichs erfolgreichster Herren-Chef aller Zeiten. Danach wurde er Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des ÖSV. Bereits vor zwei Jahren war er in der Schweiz als Boss des Herrenteams im Gespräch. Deshalb rief ihn sogar der vierfache Weltcup-Sieger Pirmin Zurbriggen an. "Eine große Ehre", sagte Giger, "aber ich habe eben erst eine neue, sehr reizvolle Aufgabe übernommen!"

Jetzt sind die Voraussetzungen andere. Sein Vertrag beim ÖSV läuft mit Saisonende aus, und im Gegensatz zu damals wirkt er durchaus interessiert: "Aber ich werde mich damit erst beschäftigen, wenn eine konkrete Anfrage auf dem Tisch liegt!" Die könnte schon im Laufe dieser Woche kommen.

Verbandspräsident Urs Lehmann will davor aber auch noch mit seinem österreichischen Amtskollegen Peter Schröcksnadel über eine mögliche Verpflichtung sprechen.

Rot-weiß-rotes Powerduo?
Mit Giger und Evers hätten die Eidgenossen jedenfalls ein Powerduo an Bord, das in Österreich einst für eine goldene Ski-Ära hauptverantwortlich war: Alleine Benjamin Raich, Hermann Maier und Michael Walchhofer holten mit ihnen als Betreuer bei der WM 2005 und bei den Olympischen Spielen 2006 in Turin sagenhafte zwölf Einzel-Medaillen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele