Dach emporgedrückt

Explosion im Keller eines Hauses in NÖ – Besitzer verletzt

Österreich
08.01.2013 10:09
Im Keller eines Einfamilienhauses in Niederösterreich ist es am Montagabend zu einer heftigen Explosion gekommen. Das Haus wurde schwer beschädigt. Der Hausbesitzer (47), der sich zum Unglückszeitpunkt mit seinem 14-jährigen Sohn im ersten Stock aufhielt, wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ambulant im Spital behandelt.

Das Unglüch ereignete sich in Golling an der Erlauf (Bezirk Melk). Ersten Meldungen zufolge dürfte der Mann diverse Gegenstände in seinem Kellerraum verstaut und dabei unabsichtlich das Ceranfeld eines dort befindlichen Herdes eingeschaltet haben.

In der Nähe befanden sich Auflagen für Campingstühle und Liegen, die dadurch Feuer fingen. Gegen 18.15 Uhr kam es schließlich zur Explosion. Was dabei explodierte, ist noch unklar. Ein Sachverständiger soll nun den Raum untersuchen.

Hausdach durch Explosionsdruck angehoben
Die Detonation war jedenfalls so heftig, dass nicht nur die geschlossene Eisentür des Kellerraums aufgesprengt wurde, sondern auch sämtliche Türen im Erdgeschoß aus ihrer Verankerung gerissen oder beschädigt wurden. Auch das Dach des Hauses hob sich, einsturzgefährdet ist das Gebäude aber nicht. Das Feuer, das sich auf den Kellerraum beschränkte, wurde rasch gelöscht. Vier Wehren standen im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele