Mit Beute geflohen

NÖ: Drei bewaffnete Überfälle innerhalb von 150 Minuten

Österreich
22.12.2012 10:01
Bewaffnete Raubüberfälle am laufenden Band in Niederösterreich: Am Freitagnachmittag sind binnen zweieinhalb Stunden drei Geldinstitute Opfer von Kriminellen geworden. Schauplätze der Coups waren Filialen der Sparkasse in Schwadorf (Bezirk Wien-Umgebung) und Leobendorf (Bezirk Korneuburg) sowie ein Post-Partner in Wimpassing (Bezirk Neunkirchen). In allen drei Fällen entkamen die unerkannt gebliebenen Täter mit Bargeld in unbekannter Höhe.

Die Serie der vorweihnachtlichen Überfälle begann gegen 15 Uhr. Ein Unbekannter tauchte in der Sparkasse in Schwadorf auf, bedrohte die Angestellten mit einer Faustfeuerwaffe und erbeutete Bargeld. Bei dem Räuber soll es sich um einen etwa 1,80 Meter großen Mann mit Bart um den Mund, großer Hakennase und dunklen Augen handeln. Der Mann war mit schwarzer Hose, Jacke und Haube bekleidet. Bewaffnet war er mit einer schwarzen Pistole.

Täter mit Gesichtsmaske bedrohte zwei Angestellte
Einen Tarnanzug mit Kapuze und eine schwarze Gesichtsmaske trug ein ebenfalls mit einer Pistole bewaffneter etwa 1,75 Meter großer Täter, der kurz nach 17 Uhr die Sparkasse in Leobendorf überfiel. Er bedrohte die beiden im Kassenraum anwesenden Angestellten mit einer Faustfeuerwaffe. Auch dieser Mann entkam mit seiner Beute. Der Tarnanzug mit integrierter Kapuze hatte laut Polizei die Farben schwarz, grau und weiß. Der Räuber trug außerdem Arbeitshandschuhe und schwarze Schuhe.

Täter trug auffallend bunten Wollschal
Der dritte Überfall am Freitagnachmittag wurde gegen 17.25 Uhr verübt. Die Post-Partner-Filiale in Wimpassing wurde ebenfalls von einem maskierten und bewaffneten Täter beraubt. Der Mann bedrohte neben den beiden Angestellten auch eine Kundin mit einer Pistole. Seine Beute verstaute er in einem weißen Stoffsackerl und gab danach Fersengeld.

Der Räuber wurde als 1,70 bis 1,75 Meter groß, schlank, 50 bis 60 Jahre alt und vermutlich Inländer beschrieben. Er hat einen dichten weiß-grauen Oberlippenbart. Bekleidet war er u.a. mit einer violetten Kapuzenjacke, einem bunten Wollschal, blauen Jeans und hellgrauen Schuhen. Außerdem trug er graue Stoffhandschuhe und hatte einen schwarzen Rucksack bei sich. Maskiert hatte sich der Mann mit seiner Kapuze und dem Schal (Bilder).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele