Zukunft gesichert

Messi verlängert Vertrag bei Barca vorzeitig bis 2018

Sport
18.12.2012 12:49
Lionel Messi hat seinen Vertrag beim FC Barcelona vorzeitig um zwei Jahre bis 30. Juni 2018 verlängert. Das gab der Tabellenführer der Primera Division am Dienstag bekannt. Zudem erhielten die spanischen Teamspieler Xavi Hernandez und Carles Puyol - jeweils bis 2016 - neue Verträge. Das Trio will die Karrieren damit wohl bei den Katalanen beenden.

"Die drei Spieler sind die Stützen der besten Elf der Vereinsgeschichte", betonte Klubsprecher Toni Freixa. "Dass sie bei uns bleiben werden, ist die beste Nachricht, die wir uns vorstellen können." Messi hatte schon zu Saisonbeginn erklärt, seine Karriere bei Barca beenden zu wollen. Der Argentinier war als 13-Jähriger zu den Katalanen gekommen.

Messi soll den neuen Vertrag in den nächsten Wochen unterschreiben. Seine vertraglich festgelegte Ablösesumme bleibt bei 250 Millionen Euro, seine Bezüge werden deutlich angehoben. Schon bisher war sein Jahressalär bei mehr als zehn Millionen Euro gelegen.

Messi bricht alle Rekorde
Messi ist drauf und dran, alle bisherigen Torrekorde in der Geschichte des Profifußballs zu zertrümmern. Nach seinen beiden Treffern am Wochenende beim 4:1-Sieg im Schlager gegen Atletico Madrid hält der erst 24-jährige argentinische Torjäger mittlerweile bei unglaublichen 90 Pflichtspieltoren in diesem Kalenderjahr - eine Bestmarke, die in den kommenden Jahren wohl nur er selbst übertrumpfen kann.

Regisseur Xavi prägt das Kurzpass-Spiel der Katalanen wie kein Zweiter und wird 36 Jahre alt sein, wenn sein neuer Vertrag ausläuft. Seine Ablösesumme beträgt 80 Millionen Euro. Er hatte sich Barcelona bereits mit elf Jahren angeschlossen. Mit Spanien wurde er einmal Welt- und zweimal Europameister. Der Abwehrrecke Puyol hatte am Montag die Absicht geäußert, für Barca zu spielen, bis er 40 Jahre alt ist - allerdings nur, solange er keine Belastung für das Team ist.

Mit Barcelona thront Messi in der Primera Division neun Punkte vor Atletico und sogar 13 Punkte vor Real Madrid klar an der Spitze. Nach erst 16 Spieltagen haben die Katalanen sagenhafte 54 Liga-Tore auf dem Konto.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele