Geminiden-Meteor

Astronomen filmen hellen Feuerball über den USA

Wissenschaft
17.12.2012 10:56
Astronomen vom Marshall Space Flight Center der US-Weltraumbehörde NASA haben einen der hellsten Feuerbälle aufgezeichnet, den ihr Netzwerk in über vier Betriebsjahren beobachtet hat. Eine Kamera am Tellus Science Museum in der Stadt Cartersville in Georgia filmte am 14. Dezember um 2.29 Uhr früh, wie ein Meteor der sogenannten Geminiden den Nachthimmel erleuchtete.

Verursacht wird der Meteorschauer der Geminiden vom erdnahen Asteroiden Phaeton. Der - so die Theorie - war dereinst ein stattlicher Komet mit Eis- und Staubhülle. Diese Außenschichten, die für die teils eindrucksvollen Erscheinungen von Kometen verantwortlich zeichnen, sind aber längst verloren gegangen. Übrig geblieben ist der feste Kern des Phaeton, der nach wie vor als Kleinplanet seine Bahn um die Sonne zieht.

Jedes Mal, wenn die Erde auf ihrer Bahn Phaetons Trümmerspur kreuzt, geraten kleine und kleinste Partikel (sogenannte Meteoroiden) in die Erdatmosphäre, verglühen dort durch die Reibung und sind als Sternschnuppen zu sehen. Die Geminiden, deren gesamter Aktivitätszeitraum sich heuer vom 4. bis zum 17. Dezember erstreckte, zählen zu den spektakulärsten Meteorschauern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele