Serie A

Juventus verteidigt mit 1:0 in Palermo Tabellenführung

Sport
09.12.2012 17:36
Juventus Turins Trainer Antonio Conte hat seine Rückkehr auf die Trainerbank nach viermonatiger Sperre mit einem Sieg gefeiert. Sein Team gewann am Sonntag durch ein Tor von Stephan Lichtsteiner in der 50. Minute in Palermo mit 1:0. Damit verteidigte der italienische Rekordmeister in der 16. Runde der Serie A mit 38 Punkten seine Tabellenführung erfolgreich.

Das Schiedsgericht des Nationalen Olympischen Komitees Italiens (TNAS) hatte Conte wegen einer nicht angezeigten Ergebnisabsprache in der Saison 2010/11 bei seinem Ex-Klub AC Siena verurteilt. Der 44-Jährige hat die Vorwürfe stets bestritten. Zuvor war der Coach des Meisters vom italienischen Fußballverband FIGC in zweiter Instanz sogar mit einer zehnmonatigen Zwangsauszeit belegt worden.

Inter nach 2:1 erster Juve-Verfolger
Neuer erster Verfolger von Meister Juventus Turin ist Inter Mailand, das sich im Schlager gegen den SSC Napoli mit 2:1 (2:0) durchsetzte und den bisherigen Tabellenzweiten überholte. Fredy Guarin (8.) und Diego Milito (39.) brachten die "Nerazzurri" auf die Siegerstraße, Napolis Stürmerstar Edinson Cavani gelang nur noch der Anschlusstreffer (54.). Inter liegt nun vier, Napoli fünf Punkte hinter Leader Juve.

Dritter Milan-Sieg in Folge
Der AC Milan fuhr mit einem 4:2 auswärts gegen Torino den dritten Sieg in Folge ein und verbesserte sich auf Tabellenplatz sieben. Bei dem Tore-Festival besorgte Top-Goalgetter Stephan El Shaarawy in der 76. Spielminute den entscheidenden vierten Treffer. Mit 13 Saisontoren führt der Milan-Angreifer die Torjägerlist der Serie A souverän vor Edinson Cavani (10/Napoli) und Miroslav Klose (9/Lazio Rom) an. Pech für die Mailänder: Mittelfeldspieler Nigel de Jong erlitt einen Achillessehnenriss und fällt für den Rest der Saison aus.

AS Roma schlägt Fiorentina
Bereits am Samstag hat die AS Roma ihren Siegeszug fortgesetzt und gegen Fiorentina 4:2 gewonnen. Wesentlichen Anteil am Erfolg der Römer, die den vierten Sieg en suite feierten, hatte Francesco Totti, der über seine Saisontore fünf und sechs jubeln durfte.

Die frühe Führung der Gastgeber durch Leandro Castan (7.) konnte FacundoRoncaglia zwar in der 14. Minute ausgleichen, mit einem Doppelpack (19., 45.) stellte Totti (Bildmitte) aber schon zur Pause auf 3:1. Nach dem Anschlusstreffer von Mounir El Hamdaoui (46.) kurz nach Wiederbeginn wurde es nochmals spannend, Pablo Daniel Osvaldo sorgte schließlich in der 89. Minute für den 4:2-Endstand.

Die Römer schoben sich mit dem Erfolg in der Tabelle nach vorne und liegen nun mit 29 Punkten hinter dem Toptrio (Juventus, Napoli, Inter Mailand), das erst am Sonntag im Einsatz ist, auf Rang vier.

Die zweite Samstagspartie Atalanta Bergamo gegen FC Parma endete mit einem 2:1 für die Lombarden.

Ergebnisse der 16. Runde:
Samstag
Atalanta Bergamo - FC Parma 2:1
AS Roma - ACF Fiorentina 4:2
Sonntag
Cagliari - Chievo Verona 0:2
US Palermo - Juventus Turin 0:1
Pescara - FC Genoa 2:0
Siena - Catania 1:3
FC Torino - AC Milan 2:4
Inter Mailand - SSC Napoli 2:1
Montag
Sampdoria Genua - Udinese 0:2
Bologna FC - Lazio Rom 0:0

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele