Von Bond bis Herbie

Die kultigsten Filmautos aller Zeiten

Motor
22.08.2005 12:15
Eine beliebte Quiz-Frage unter Autokennern: "Nenn' mir mindestens drei Schlitten, die James Bond gefahren hat!" Klare Antwort für das erste Modell: Der Lotus Esprit aus "Der Spion der mich liebte". Aber nicht nur britische Agenten verlassen sich auf den Charme ihrer fahrbaren Untersätze. Was wäre Marty MacFly ohne sein Delorean Sportscar aus "Zurück in die Zukunft"? Was wäre Batman ohne sein Batmobil? Oder hätten sich die Blues Brothers etwa mit einem Fiat Panda zufrieden gegeben? Krone.at hat die zehn kultigsten Autos der Filmgeschichte.
(Bild: kmm)

Der britische Online DVD-Verleiher "LoveFilm.com" hat seine Kunden nach ihrem persönlichen Ranking der kultigsten Filmautos gefragt. Und wer, außer James Bond, könnte dieses Ranking im Empire gewinnen?

Die kultigsten Zehn
Der tauchende Lotus aus "Der Spion der mich liebte" musste unter 007 Roger Moore einiges durchmachen. Trotzdem gibt's Platz eins für den Hi-Tech-Schlitten mit Q's Technik.

Platz zwei geht an Marty MacFly's 1981er Delorean aus "Zurück in die Zukunft". Ob mit oder ohne "Flux-Kompensator", das knapp 25 Jahre alte Modell hat mit seinen Flügeltüren immer noch extremen Kultstatus.

Platz drei gehört dem 1976er Ford Gran Torino aus Starsky und Hutch. Psychologisch betrachtet vertrug sich die lang gezogene Kühlerhaube bestens mit Starsky's Image des Ladykillers.

Den Rest der Top-5 stellen Käfer-Knutschkugel "Herbie" und das Batmobil im Klassiker-Look aus der TV-Serie "Batman und Robin".

Die zweite Hälte führt Steve McQueen alias "Bullitt" an. Sein 1968 Ford Mustang aus der legendären Verfolgungsjagd schaffte Platz sechs. Weiter geht's mit dem Polizeiauto Dodge Monaco 440 der "Blues Brothers", der in seiner Filmrolle mehr als nur ein Mal gecrasht wurde.

Die letzten drei Plätze belegen der Mercury Custom aus "Grease", der umgebaute Cadillac-Krankenwagen aus "Ghostbusters" und der AMC Pacers aus "Thelma und Louise".

Übrigens: Im nächsten Bond fährt 007 einen Fiat Panda...

 

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele