35,6 Gigatonnen

Ausstoß von CO2 erreicht heuer neue Rekordhöhe

Wissenschaft
03.12.2012 12:48
Die weltweiten Emissionen von Kohlendioxid (CO2) werden heuer ein neues Rekordhoch erreichen. 35,6 Milliarden Tonnen des als klimaschädlich geltenden Gases wurden 2012 in die Atmosphäre geblasen - soviel wie nie zuvor. Das geht aus einem Bericht des Global Carbon Project hervor. Die Organisation wertet Daten von Regierungsbehörden und Forschungseinrichtungen in der ganzen Welt aus.

Danach erhöhte sich der Treibhausgas-Ausstoß gegenüber 2011 um 2,6 Prozent, seit dem Jahr 1990 gar um 58 Prozent. Die größten Klima-Sünder sind - wie schon im Vorjahr - weiter China (10,2 Milliarden Tonnen) und die USA (5,7 Milliarden Tonnen), die für 28 bzw. 16 Prozent der gesamten CO2-Emissionen verantwortlich zeichnen. Während der Ausstoß von Kohlendioxid in den Schwellenländern wie China und Indien weiter anstieg, ging er in den Vereinigten Staaten (-1,8 Prozent) und im EU-Raum (-2,8) leicht zurück.

Die Zahlen stehen erneut im krassen Gegensatz zu den vollmundigen politischen Versprechen, die in den vergangenen Jahren bei Klimagipfeln gemacht wurden. Vor allem China (+9,9 Prozent) und Indien (+7,5), aber auch viele andere Staaten, haben vorrangig wirtschaftliche Interessen im Blick und interessieren sich offensichtlich kaum für eine effektive Reduktion des CO2-Ausstoßes.

Kohlendioxid ist ein sogenanntes Treibhausgas und damit für die verstärkte globale Erwärmung der letzten Jahrzehnte mitverantwortlich. Und obwohl das genaue Ausmaß weiter steigender Temperaturen derzeit noch nicht wirklich beziffert werden kann, stimmen die meisten Klimawissenschaftler darin überein, dass der Klimawandel in den kommenden Jahrzehnten dramatische Folgen für Mensch und Umwelt haben dürfte.

Die mit Abstand meisten Treibhausgase pro Einwohner werden übrigens von Industrienationen produziert. Allerdings muss beim Vergleich berücksichtigt werden, dass in Ländern mit kälterem Klima durch das Heizen mehr Treibhausgase entstehen als in Ländern mit einem wärmeren Klima.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele