In Kontrolle geraten

65-Jähriger fuhr 28 Jahre lang ohne gültigen “Deckel”

Österreich
01.12.2012 14:32
Nicht nur Promillesünder sind der Polizei in der Nacht auf Samstag bei einem landesweiten Planquadrat im Burgland ins Netz gegangen: In Eisenstadt stoppten Beamte einen Wiener, der seit 28 Jahren ohne gültigen Führerschein unterwegs war. Bei den Kontrollen mussten diesmal acht Alkolenker ihren Führerschein abgeben.

Der 65-jährige Autofahrer aus der Bundeshauptstadt habe zwar einen "uralten" Führerschein dabeigehabt, der aber bis 1984 befristet war. "Er hat nie beantragt, dass die Befristung aufgehoben wird", so Oberstleutnant Andreas Stipsits von der Landesverkehrsabteilung Burgenland. Den Gesetzeshütern erzählte der Mann, dass er in all den Jahren nie in eine Polizeikontrolle gekommen war.

Alko-Lenker verursacht Unfall
Beim Planquadrat im Burgenland waren 62 Beamte im Einsatz. Neben den acht Führerscheinabnahmen wurden drei weitere Autofahrer angezeigt, die ebenfalls zu tief ins Glas geschaut hatten. Am stärksten alkoholisiert war mit 1,54 Promille ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Oberwart. Er war in Pinkafeld mit dem Wagen von der Straße abgekommen.

Kennzeichen eingezogen
Ein 25-jähriger Autofahrer aus dem Bezirk Oberpullendorf hatte sein Fahrzeug "tiefergelegt" und war mit sieben Zentimetern Bodenfreiheit sowie einigen anderen nicht genehmigten Umbauten unterwegs. Die Polizei zog die Kennzeichen und den Zulassungsschein ein. Der 25-Jährige hatte ebenfalls keine gültige Lenkerberechtigung.

Auch andere Mängel zulasten der Verkehrssicherheit fielen den Beamten auf: Im Mittelburgenland etwa war ein Ehepaar mit seinen drei Kindern im Alter von zwei, vier und sechs Jahren ohne Kindersitz im Wagen unterwegs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele