Sachschaden im Bgld

Graffiti-Vandalen verunstalten rund ein Dutzend Häuser

Österreich
01.12.2012 12:48
Ein Vandalenakt beschäftigt derzeit die Polizei in der südburgenländischen Gemeinde Rechnitz: Unbekannte besprayten in der Nacht auf Samstag die Fassaden von rund einem Dutzend Häuser in zwei Gassen mit obszönen Ausdrücken. Auch drei geparkte Autos wurden verunstaltet. Der Sachschaden beträgt nach Angaben der Landespolizeidirektion Burgenland einige Tausend Euro.

Die Sprayer hinterließen an den Fassaden im Bezirk Oberwart Wörter in ungefähr 60 Zentimeter großen Lettern, teils in Blockbuchstaben und teils in Schreibschrift, so ein Polizist. Die betroffenen Häuser befinden sich in einem Abschnitt mit einer Länge von etwa 400 Metern. Bei der Aktion wurde Lackspray in roter und blauer Farbe verwendet. "Es ist ein beträchtlicher Schaden", sagte der Beamte. "Das wird sicherlich schwer weggehen - besonders von den Fassaden."

Einem Spaziergänger, der in der Gemeinde unterwegs war, waren die Schmierereien aufgefallen. Der Tatzeitraum lasse sich deshalb auf die Zeit zwischen 21 Uhr und etwa 23.30 Uhr einengen. Auch drei Fahrzeuge wurden beschädigt: Dabei wurden Windschutzscheiben sowie Kennzeichen kreisförmig besprayt.

Die Sprayer waren anscheinend unbeobachtet am Werk: "Es hat keiner etwas bemerkt." Auch über das Motiv war vorerst nichts bekannt. Nun sollen Kriminalisten die Tatorte genau untersuchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele