Erste Liga

Lustenauer Austria baut ihre Tabellenführung aus

Sport
30.11.2012 22:31
Tabellenführer Austria Lustenau geht nach dem vierten Sieg in Folge mit einem komfortablen Punktepolster in die Winterpause der Ersten Liga. Die Vorarlberger gewannen am Freitag in der 19. Runde das letzte Match des Jahres daheim gegen Kapfenberg mit 2:0. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger beträgt nach dem Heimremis von St. Pölten gegen die Vienna (2:2) bereits acht Zähler.

Austria Lustenau - Kapfenberg 2:0
Vor dem Anpfiff überreichte Bundesliga-Vorstand Gerhard Stocker Lustenau-Captain Dürr den Pokal für den Herbstmeistertitel. Wirklich beflügelnd wirkte sich die Trophäe auf die Anfangsbemühungen der Hausherren aber nicht aus. Mit der ersten größeren Chance gelang Lustenau allerdings der befreiende Führungstreffer. Nach Freistoß von Boller stellte Thiago per Kopf mit seinem 13. Saisontor auf 1:0 (25.). Der Austria reichte ein gemächlicher Auftritt, um die Partie unter Kontrolle zu halten. Mit dem 2:0 machten die Grün-Weißen dann alles klar: Nach Vorarbeit von Dürr und Thiago schoss Kampel aus 15 Metern flach ins linke Eck (63.).

St. Pölten – Vienna 2:2
St. Pölten konnte seine Heimsiegserie in der NV-Arena nicht verlängern: Nach fünf Erfolgen en suite kam man gegen die Blau-Gelben aus Wien vor 2.550 Zuschauern nur zu einem 2:2. Dabei hatte die flotte Partie sehr gut für die Hausherren begonnen. Schon in Minute neun ging man durch ein Eigentor von Speiser in Führung. Aber die Wiener schlugen prompt zurück, Slawow traf nach einem Fallmann-Freistoß per Kopf (12.). Ex-St.-Pölten-Kapitän Fallmann lupfte dann nach der Pause nach Slawow-Vorlage den Ball sehenswert über Goalie Riegler zum 2:1 für die Gäste in die Maschen. Kurz vor Schluss (85.) durften sich die St. Pöltner bei Goalgetter Segovia bedanken, dass es am Ende für einen Punkt reichte.

SV Grödig - FC Lustenau 4:1
Der SV Grödig verabschiedete sich mit einem 4:1-Heimerfolg gegen den FC Lustenau in die Winterpause. Grödigs Führung kündigte sich mit einem Latten-Kracher von Lexa an (20.). Zwei Minuten später bediente Salamon mit viel Übersicht Nutz, und dieser schoss zum 1:0 ein (22.). Die Gäste zeigten sich enorm effizient, mit dem ersten Torschuss gelang das 1:1 (25.). Nach Zellhofer-Vorarbeit traf Aydogdu zum Ausgleich. Das bessere Ende von aktionsgeladenen neun Minuten hatten aber die Grödiger, nach Witteveen-Vorlage sorgte Salamon für die neuerliche Führung (31.). Als die Gäste auf den Ausgleich drängten, markierte Routinier Lexa nach Handle-Pass das entscheidende 3:1 (78.). Für den Schlusspunkt des Jahres sorgte Salamon nach Jukic-Querpass aus kurzer Distanz (92.).

Horn - Altach 0:1
Vor nur 1.040 Zuschauern hatte Horn in der ersten Hälfte etwas mehr vom Spiel. Bei einem Milosevic-Kopfball konnte Altach-Schlussmann Kobras gerade noch zur Ecke klären (26.). Einen Schuss von Schöpf (21.) parierte wiederum Horn-Goalie Prögelhof sicher. Noch vor dem Wechsel gelang den Gästen aber der schließlich entscheidende Treffer: Nach einem Einwurf verlängerte Schösswendter den Ball in den Strafraum zu Prskalo, der sich die Chance nicht entgehen ließ. Horn hatte bei zwei guten Aktionen nach dem Wechsel Pech: So traf Milosevic mit einem Freistoß die Außenstange, und im Finish prallte sein Kopfball nach Flanke von Zulechner von der Latte zurück (87.).

Blau Weiß Linz - Hartberg 0:1
Der TSV Hartberg hat das Debüt von Neo-Blau-Weiß-Linz-Trainer Edi Stöhr ordentlich verpatzt. Der Tabellensechste aus der Steiermark setzte sich beim Schlusslicht dank eines Tores von Thomas Helly in der 73. Minute mit 1:0 durch. Hartberg gelang vor der Linzer Saison-Minuskulisse von nur 1.000 Fans im siebenten Anlauf damit der erste Dreier gegen die Stahlstädter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele