Evoluzioniert

Porsche Cayman II: Länger, breiter, schneller

Motor
01.12.2012 16:14
Der Porsche Cayman wird sportlicher. Mit der zweiten Generation wagen die Stuttgarter wie schon bei der offenen Version Boxster zwar keine Revolution. Dafür hat es die Evolution aber in sich. Erstmals zeigt sich der Zweisitzer jetzt auf der L.A. Autoshow (30. November bis 9. Dezember), die Markteinführung ist für den 2. März 2013 geplant, die Preise beginnen bei 59.880 Euro.
(Bild: kmm)

In der zweiten Generation haucht Porsche dem Cayman noch mehr Dynamik ein. Der Zweisitzer wird zwar länger und breiter, aber auch schneller und sparsamer.

Das Herz eines Porsche-Sportwagens bleibt auch weiterhin sein Sechszylinder-Boxermotor. Der leistet jetzt mehr und verbraucht im EU-Mix weniger Kraftstoff. Die Basis stellt nun ein hochdrehender 2,7-Liter-Boxer, der den 2,9-Liter-Boxer ablöst. Dennoch steigt die Leistung um 10 PS auf nun 275 PS, gleichzeitig sinkt der Verbrauch um 1,2 Liter auf 8,2 Liter. Beim optional angebotenen Porsches Doppelkupplungsgetriebe (PDK) für rund 3.000 Euro sinkt der Wert um 1,4 Liter auf 7,7 Liter. Für einen Sportwagen mit einem Sprintvermögen von 5,7 Sekunden (PDK: 5,6 sec) und einer Spitzengeschwindigkeit von 266 km/h (PDK: 264 km/h) ein guter Wert. Möglich wird die Kraftstoffreduzierung unter anderem auch durch Start-Stopp-System, Rekuperation und ein neues Kühlwasser-Management-System.

Beim stärkeren Cayman S kommt wie schon beim Vorgänger ein 3,4-Liter-Motor zum Einsatz. Der leistet nun 325 PS, eine Steigerung um 5 PS. Auch bei dieser Variante sinkt der Verbrauch um 1,0 Liter auf 8,8 Liter mit Handschaltung. Beim PDK sind es 1,4 Liter auf nun 8,0 Liter. Aus dem Stand spurtet der Cayman S in 5,0 Sekunden, mit PDK sind es 4,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 283 km/h beziehungsweise 281 km/h mit dem Direktschaltgetriebe. Durchaus denkbar, dass damit noch nicht das Ende der Fahnenstange der Baureihe erreicht ist. Wie schon beim noch aktuellen Modell könnte Porsche in einigen Jahren die schärfere Variante R nachschieben, die bisher schon 330 PS leistet.

Neben den überarbeiteten Motoren will Porsche auch mehr Dynamik durch ein überarbeitetes aktives Fahrwerk und eine neu abgestimmte elektromechanische Lenkung erreichen. Wie es sich außerdem für einen Sportler gehört, hat der neue Cayman abgespeckt. Die Karosserie, die auf dem Boxster basiert, wiegt nun 47 Kilogramm weniger als beim Vorgänger, gleichzeitig steigt die Steifigkeit aber um 40 Prozent. Das Gesamtfahrzeug speckt bis zu 30 Kilogramm ab und wiegt mindestens 1.310 Kilogramm.

Optisch unterscheidet sich der 4.38 Meter lange Sportler von seinem Vorgänger deutlich: Der längere Radstand von 2,47 Meter streckt das Auto auch optisch, kürzere Überhänge vorne und hinten verstärken diesen Eindruck. Die Frontscheibe sitzt nun weiter vorn und die Dachlinie weiter hinten. Durch die weiter nach oben gerückte Schulterlinie wirkt der Cayman deutlich kräftiger als sein Vorgänger. Von vorne ist die dritte Generation an den breiten Kühlereinlässen und den neuen Bugleuchten zu erkennen. Die Motoren ziehen sich ihre benötigte Frischluft durch die beiden Lufteinlässe vor den hinteren Radhäusern.

Im Innenraum spannt sich jetzt vor dem Fahrer wie auch schon bei den Modellen 911, Panamera und Boxster ein horizontal betontes Armaturenbrett auf. Die hohe Mittelkonsole unterstreicht den sportlichen Charakter des Zweisitzers. Eine Anzeige im Drehzahlmesser gibt dem Piloten Infos über den eingelegten Gang. Neu beim Cayman sind nun auch moderne Assistenzsysteme wie Abstandswarner mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage sowie Keyless Go. Ebenso optional erhältlich ist das SportChrono-Paket inklusive dynamischem Getriebelager und Launch-Control, die einen um 0,2 Sekunden schnelleren Sprint von 0 auf 100 km/h ermöglicht.

Besuche krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook und werde Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele