Letzte Gerüchte

Neue Xbox kommt Insidern zufolge Ende 2013

Spiele
30.11.2012 15:10
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2013, eventuell auch schon ein paar Wochen früher, soll Microsofts Nachfolger der Xbox 360 auf den Markt kommen. Das berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Gerätselt wird allerdings noch darüber, wann die nächste Generation der Spielkonsole enthüllt wird und was sie überhaupt auf dem Kasten hat.

Noch habe Microsoft nicht entschieden, ob die neue Konsole auf einer Fachmesse wie der E3 in Los Angeles oder auf einer eigenen Veranstaltung präsentiert werden solle, so die Insider gegenüber Bloomberg. Eine Präsentation auf der E3 scheint angesichts des Austragungstermins allerdings unwahrscheinlich: Die Videospielmesse findet erst Anfang Juni statt, was für einen nur wenige Monate darauf erfolgenden Verkaufsstart zu knapp sein könnte. Möglich wäre daher auch eine Vorstellung auf der CES, die bereits im Jänner in Las Vegas ihre Pforten öffnet.

Mit einer Veröffentlichung zum Weihnachtsgeschäft 2013 ließe Microsoft dem Konkurrenten Nintendo und dessen seit Freitag auch in Österreich erhältlicher Wii U (siehe Infobox) jedenfalls reichlich Vorsprung. Zuletzt verkaufte sich die Xbox 360 allerdings auch noch deutlich besser als der Konkurrent: Rund um das amerikanische Thanksgiving wurde die Microsoft-Konsole 750.000 Mal und damit fast doppelt so oft wie die in den USA schon früher gestartete Wii U verkauft - von ihr gingen am ersten Verkaufswochenende "nur" 400.000 Stück über die Ladentheke.

"Schnellere Prozessoren und hübschere Bilder nicht genug"
Bis zum nächsten Jahr wolle Microsoft daher weiter den Verkauf des aktuellen Modells vorantreiben, heißt es in dem Bericht. Noch völlig unklar ist indes, mit welchen Neuerungen an der Konsole der Konzern aufwarten will. Nintendo-Manager Reggie Fils-Amie hatte mit Blick auf den US-Rivalen sowie den japanischen Gegenspieler Sony erst vor wenigen Tagen erklärt, "dass schnellere Prozessoren und hübschere Bilder nicht genug sein werden, die Konsumenten zu motivieren".

Erwartet wird, dass Microsoft eine verbesserte Version seiner Bewegungssteuerung Kinect integriert. Mit großer Wahrscheinlichkeit dürften die Redmonder zudem ihr Multimedia-Angebot weiter ausbauen. Schon jetzt können über die Konsole kostenpflichtige Filme, Musik und in den USA sogar Fernsehsendungen bezogen werden. Nach wie vor hartnäckig hält sich überdies das Gerücht, dass die nächste Xbox mit einem Blu-ray-Laufwerk ausgestattet sein wird.

Von Microsoft waren derartige Spekulationen in der Vergangenheit allerdings stets dementiert worden. Mehrfach hatte der Konzern betont, stattdessen lieber sein Streaming-Angebot ausbauen zu wollen. Über Xbox Video, vormals Zune, können bereits Filme in Full-HD-Auflösung ausgeliehen werden, und auch bei den Spielen herrscht kein zwingender Bedarf an der Blu-ray als Speichermedium: Viele der aktuellen Blockbuster-Games finden - zumindest derzeit noch - auf einer einzigen DVD Platz.

Neues Studio arbeitet am nächsten großen Spiele-Hit
Unterdessen hat Microsoft im kanadischen Vancouver ein neues Entwicklerstudio für Spiele namens Black Tusk Studios gegründet. Einem Bericht der "Vancouver Sun" zufolge soll dieses an einer neuen Marke arbeiten, die ähnlich erfolgreich wie der Kassenschlager "Halo" werden und Microsofts Konsole bis an ihre Grenzen bringen soll. Wie aus einer Stellenausschreibung des Studios auf dessen Website hervorgeht, werden derzeit noch Entwickler für ein "Triple-A-Konsolenspiel" gesucht. Es ist wahrscheinlich, dass es sich dabei bereits um einen der Starttitel für die neue Konsole handelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele