Navis, Radios und Co.

Sbg: Duo begeht 45 Einbrüche in einem Monat – geschnappt

Österreich
30.11.2012 12:19
Nicht weniger als 40 Auto- sowie fünf Firmeneinbrüche in nur einem Monat dürften auf das Konto eines Duos gehen, das die Salzburger Polizei nun ausgeforscht hat. Ein 24-Jähriger sitzt bereits in Haft, sein mutmaßlicher Komplize im Alter von 22 Jahren wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Die Polizei war den beiden Verdächtigen auf die Schliche gekommen, nachdem der 22-jährige Salzburger in der Nacht auf den 14. November bei einem Einbruch in ein Firmengebäude mehrere Handys und ein Ladekabel erbeutet hatte. Der junge Mann schlug dabei ein Fenster mit einer Autofelge ein, um sich Zutritt zu verschaffen. Die Spuren, die der 22-Jährige dabei hinterließ, führten die Beamten bereits am nächsten Tag auf seine Fährte. Der Salzburger konnte festgenommen werden.

45 Einbrüche in einem Monat
Bei seiner Einvernahme gestand er, die Tat gemeinsam mit einem 24-Jährigen begangen zu haben, der erst im Sommer wegen einschlägiger Delikte aus der Haft entlassen worden war. Den beiden Beschuldigten konnten schließlich 40 Pkw-Einbrüche und fünf Einbruchsdiebstähle in Firmen im Zeitraum von Mitte Oktober bis Mitte November nachgewiesen werden.

"Bei weiteren 20 Taten kommt das Duo als Täter infrage, die beiden konnten sich aber nicht mehr an alle Einbrüche erinnern", so der Salzburger Kripo-Chef Andreas Huber. "Wir sind der Meinung, dass fast alle Auto-Einbruchsdiebstähle in diesem Herbst auf das Konto der beiden gehen."

Navis, Radios, Handys und Bargeld im Visier
Die Täter waren vor allem in der Landeshauptstadt, in Hallein, Bergheim und im benachbarten Freilassing in Bayern aktiv. Aus den Autos wurden Navigationsgeräte, Radios, Soundsysteme, Handys und Bargeld gestohlen. Die Vorgangsweise war dabei immer die gleiche und äußerst simpel: Die Täter schlugen einfach die Seitenscheibe ein.

Einmal montierten die Verdächtigen von einem Wagen sogar die Motorhaube ab, um das eigene, nicht zugelassene Auto nach einem Hagelschaden zu reparieren. Auf ihrer Einbruchstour waren die Beschuldigten stets mit dem Pkw unterwegs, auf dem sie entwertete deutsche Kfz-Kennzeichen montiert hatten - einen Führerschein besitzt keiner der beiden.

"Haben noch nicht alle Opfer erreicht"
In der Wohnung und im Keller des 24-jährigen Verdächtigen konnten die Beamten auch Diebesgut sicherstellen. "Den Großteil der Beute haben wir bisher aber noch nicht gefunden", sagte die zuständige Sachbearbeiterin Martina Petrischor. Die Höhe des Gesamtschadens sei derzeit nicht bekannt. "Wir haben noch nicht alle Opfer erreicht."

Der 24-Jährige sitzt in U-Haft, der 22-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt. Ermittlungen laufen auch gegen einen 28-jährigen Arbeiter aus Salzburg. Er war an den Taten zwar nicht beteiligt, soll aber die zwei Verdächtigen mehrfach mit Tipps versorgt haben, wo es etwas zu holen gibt. Die Polizei vermutet zudem, dass im Hintergrund ein Hehler beteiligt ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele