Pakt mit Zynga

Facebook darf künftig selbst Spiele entwickeln

Web
30.11.2012 09:13
Die bisher engen Partner Facebook und Zynga geben sich mehr Freiraum. Der Entwickler von Hits wie "Farmville" oder "Cityville" darf künftig bei seinen Spielen keine Anzeigen aus der Werbeplattform von Facebook mehr einblenden oder das Bezahlsystem des sozialen Netzwerks nutzen. Umgekehrt darf Facebook auch selbst Spiele entwickeln, wie aus am Donnerstag veröffentlichten Börsendokumenten hervorgeht.

Facebook und Zynga waren bislang nahezu unzertrennlich: Auf dem sozialen Netzwerk fand der Spieleentwickler Millionen Fans, dafür schöpfte Facebook seinen Anteil an den Einnahmen ab. Doch das Geschäft bei Zynga hat an Schwung verloren. Die Änderung des Vertrags zwischen den zwei Firmen gebe Zynga nun genügend Flexibilität, um seine Produkte und Services auch andernorts anzubieten, erklärte Manager Barry Cottle. Gleichzeitig werde die Partnerschaft mit Facebook fortgeführt.

Die Neuerungen an dem Vertrag aus dem Jahr 2010 treten am 31. März kommenden Jahres in Kraft. Die Börsianer waren allerdings gar nicht begeistert davon, dass Zynga sein Glück auf eigene Faust versuchen will. Während die Facebook-Aktie nahezu unverändert blieb, fiel die Aktie des Spieleentwicklers nachbörslich um 13 Prozent.

Der "Farmville"-Entwickler steckt bereits seit Monaten in den roten Zahlen. Neben einer Abschreibung in Millionenhöhe unter anderem auch deshalb, weil sich immer mehr Gamer beim Kauf virtueller Güter wie Traktoren, Häusern oder Möbeln zurückhalten - der bisher wichtigsten Einnahmequelle von Zynga.

Gründer und Chef Mark Pincus forciert deswegen den Einstieg ins Online-Glücksspiel etwa mit Poker-Games. Bereits Anfang Oktober hatte er außerdem "gezielte Kostensenkungen" angekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele