Hommage an Lennon

Yoko Ono stellt ihre Männermode-Kollektion vor

Star-Style
30.11.2012 11:01
Mit knapp 80 Jahren ist Yoko Ono jetzt unter die Modedesigner gegangen. Die vielseitige Künstlerin hat für das New Yorker Label Opening Ceremony eine Männermode-Kollektion entworfen. Sie trägt den Titel "Fashions for Men: 1969-2012" und basiert auf einer Serie von Skizzen, die Ono anlässlich ihrer Heirat mit John Lennon anno 1969 gezeichnet und ihrem Mann zum Geschenk gemacht hat.

Sie habe die Kollektion für John Lennon entworfen, sagte Ono vor wenigen Tagen der Mode-Tageszeitung "Women's Wear Daily". "Ich war völlig begeistert davon, wie großartig mein Mann aussah. Ich hatte das Gefühl, es sei eine Verschwendung, wenn wir es nicht schaffen, Kleidung zu kreieren, die seinen sexy Körper betont. Also zeichnete ich diese ganze Skizzen-Serie mit viel Liebe für seinen Körper und überreichte sie ihm als Hochzeitsgeschenk. Sie können sich vorstellen, dass er total aus dem Häuschen war und sich danach nur noch mehr in mich verliebte", so die umtriebige und vielseitige Künstlerin, der Anfang März im Wiener Gartenbaukino der mit 20.000 Euro dotierten Oskar-Kokoschka-Preis verliehen worden war.

Verspielt, gewagt und provokant
18 Entwürfe wurden vom It-Label Opening Ceremony umgesetzt und - der Exklusivität halber - jeweils in einer Auflage von 52 (Onos Lieblingszahl) Stück angefertigt. Zu den teils verspielten, teils aber auch recht gewagten Modellen zählen unter anderem durchsichtige Netz-Shirts, Baumwollhosen, bei denen dank einer kreisrunden, transparenten Auslassung der freie Blick auf Teile des Hinterns möglich ist, sowie Beinkleider, die mit einem aufgenähtem, andersfarbigem Handabdruck am Hintern oder im Schritt verziert sind (oben weiterklicken).

Zur Kollektion gehören außerdem Kapuzenpullover, Jacken, Knieschoner und schwarze Stiefel, die zwar bis zu den Knien reichen, dafür aber die Fußspitzen frei lassen. Die Preise für die Stücke reichen von 75 bis 750 US-Dollar (umgerechnet knapp 60 bis 600 Euro). Die "Fashions for Men: 1969-2012"-Kollektion gibt es laut US-Medienberichten bereits in den Opening-Ceremony-Läden in New York, Los Angeles und London sowie online zu kaufen, ab 9. Dezember wird die freche Mode der Lennon-Witwe auch im Flagship-Store des Labels in ihrer Geburtsstadt Tokio erhältlich sein.

Nicht erster Ausflug in die Welt der Mode
Es ist nicht Onos erster Ausflug in die Welt der Mode. Bereits 2009 hat sie sich mit dem New Yorker Label treeasFOUR zusammengetan und Stoffe für dessen Frühjahr-/Sommer-Kollektion 2010 entworfen. Die "Iconoclastic"-Kollektion war nicht nur von Ono inspiriert, sie basiert auch auf einer Serie von Zeichnungen der Künstlerin, die diese Mitte der 1990er-Jahre mit Tinte auf Papier gemacht hat. Die dreidimensional anmutenden Motive einer Bilder-Serie, die den Titel "Franklin Summer" trug, wurden von threeASFOUR auf Stoffe gedruckt.

"Ich war schon immer daran interessiert, Kunst durch Kleider auszudrücken. Ich denke, dass ist eine wunderbare Verbindung. Die Stücke sind nahezu wie Skulpturen, aber man kann sie anziehen", erklärte die damals 76-jährige Ono gegenüber "Women's Wear Daily".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele