Mordverdacht in OÖ

24-Jähriger starb nach Kopfschuss: Zeuge aufgetaucht

Österreich
30.11.2012 13:33
Nachdem am Donnerstag in Oberösterreich ein 31-Jähriger festgenommen wurde, der im Verdacht steht, am Dienstag einen 24-jährigen Freund durch einen Kopfschuss getötet zu haben, sind nun neue Details zu dem Fall bekannt geworden. So hatte sich zum Zeitpunkt des tödlichen Schusses noch ein weiterer Zeuge in der Wohnung in Regau aufgehalten. Auch steht nun fest, dass der mutmaßliche 31-jährige Schütze an dem Abend 1,5 Promille Alkohol im Blut hatte.

Der 31-jährige Wohnungsbesitzer - anfangs noch als Zeuge des Vorfalls eingestuft -, das spätere Opfer und besagter Zeuge hatten sich am späten Dienstagabend gemeinsam in einem Raum aufgehalten. Dabei dürfte eine große Menge Alkohol geflossen sein. Gegen 22.15 Uhr fiel plötzlich ein Schuss aus einer Waffe, Kaliber neun Millimeter, die der 31-Jährige legal besessen hatte.

Schmauchspuren entlarven 31-Jährigen als Schützen
Der 24-Jährige sackte leblos zusammen. Die Kugel hatte den Mann in den Kopf getroffen, er dürfte auf der Stelle tot gewesen sein. Der 31-Jährige alarmierte noch die Rettung, Reanimationsversuche blieben jedoch erfolglos. Eine Einvernahme des Oberösterreichers war zunächst nicht möglich, weil der Mann zu betrunken war.

Für die Polizei war anfangs unklar, ob sie es mit einem Unfall, einem Selbstmord oder einem Verbrechen zu tun hat. Am Donnerstag wurde der 31-Jährige dann aber wegen Mordverdachts festgenommen, Schmauchspuren hatten ihn als Schützen überführt.

Die Staatsanwaltschaft hat mittlerweile U-Haft über den Verdächtigen verhängt. Ob es sich tatsächlich um einen Mord oder doch um beispielsweise eine fahrlässige Tötung handelt, ist noch offen.

Zeuge einvernommen
Zu den Angaben des 31-jährigen Verdächtigen bei seiner Einvernahme wollte die Staatsanwaltschaft Wels auch am Freitag keine näheren Angaben machen. Zu dem dritten Mann, der sich zum Zeitpunkt des Schusses in dem Zimmer aufgehalten hatte, hieß es nur, dass er als Zeuge befragt worden sei.

Die Obduktion des 24-Jährigen ergab bisher lediglich, dass er durch einen Kopfschuss gestorben ist. Sein Alkoholisierungsgrad muss erst ermittelt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele