Faszinierende Bilder

‘Cassini’ fotografiert Wirbelsturm auf dem Saturn

Wissenschaft
29.11.2012 14:30
Auf dem Nordpol des Saturn tobt derzeitig ein gewaltiger Wirbelsturm. Das zeigen Aufnahmen, die die Raumsonde "Cassini" am 27. November zur Erde gefunkt hat. Zu sehen sind gewaltige Wolkenberge und ein Sturmwirbel über dem Nordpol des Gasplaneten.

Die von einer Kamera an Bord von "Cassini" aus einer Entfernung von 376.000 bis 400.000 Kilometern aufgenommenen Fotos zeigen aufgewühlte Sturmwolken und einen Strudel über dem Nordpol des majestätischen Ringplaneten, wo vor drei Jahren ein rätselhafter sechseckiger Sturmwirbel in der Atmosphäre entdeckt wurde (Bericht in der Infobox).

Sturm erstmals in sichtbarem Licht fotografiert
Astronomen haben zwar schon mehrfach solche Stürme beobachtet, doch bisher nur Aufnahmen im Infrarot-Bereich gemacht, weil die Pole damals im Dunkel lagen. Mit dem Wechsel der Jahreszeit (ein Saturnjahr entspricht in etwa 30 Erdjahren) werden die Pole aber jetzt von der Sonne beleuchtet.

Mit einem Äquatordurchmesser von rund 120.500 Kilometern (das entspricht etwa dem 9,5-fachen Erddurchmesser) ist der Saturn der zweitgrößte Planet unseres Sonnensystems. Er ist der äußerste Planet, der problemlos mit bloßem Auge erkennbar ist, und war daher schon Jahrtausende vor der Erfindung des Fernrohrs bekannt.

Sonde "Cassini" seit 1997 unterwegs
Die Raumsonde "Cassini" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Weltraumbehörden der USA, Europas sowie Italiens. Sie wurde 1997 auf die Reise geschickt und umkreist bereits seit dem Jahr 2004 den Ringplaneten Saturn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele