Kein altes Eisen

Haudegen Clint Eastwood ist “Back In The Game”

Kino
28.11.2012 15:53
Ein Mann geht seinen Weg. Unbeirrbar und fast immer auf sich allein gestellt. Dies ist die Formel, mit der Clint Eastwood ("Dirty Harry") als Schauspieler und Regisseur seit Jahrzehnten Erfolge feiert. Im Spätwestern "Erbarmungslos" (1992) war er ein einsamer Kopfgeldjäger, in "Million Dollar Baby" (2004) ein halsstarriger Boxtrainer, vier Jahre später in "Gran Torino" ein wehrhafter Rentner. Die hochkarätig besetzte Sportkomödie "Back in the Game" (Kinostart: 30. November) entpuppt sich nun als problemloses Heimspiel für den Haudegen.

Er spielt den bärbeißigen, verwitweten Baseball-Scout Gus Lobel, der deutlich in die Jahre gekommen ist, aber felsenfest davon überzeugt ist, noch nicht zum alten Eisen zu gehören. Dabei kann er mit seinen schwachen Augen die Flugbahn des Balls kaum noch erkennen. Sein Chef Pete (John Goodman) hegt schon länger stille Zweifel an der Fitness des Scouts, hält aber loyal zu ihm.

Als es darum geht, für die Atlanta Braves einen neuen Topspieler zu rekrutieren, nimmt Gus höchst widerwillig die Hilfe seiner erwachsenen Tochter Mickey (Amy Adams, "On the Road - Unterwegs"), einer erfolgreichen Anwältin, an. Zwischen den beiden herrschte lange Funkstille, und es dauert auch eine ganze Weile, bis sie sich endlich zusammenraufen. Mickey setzt ihre Karriere aufs Spiel, aber eigentlich liebt sie Baseball viel mehr als ihre Gerichtsakten.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Seit "In the Line of Fire - Die zweite Chance" (1993) ist dies der erste Film, bei dem Eastwood mitspielt, nicht aber Regie führt. Das Filmemachen überließ er diesmal seinem langjährigen Regieassistenten Robert Lorenz, der sich weitgehend den Stil seines Mentors angeeignet hat. Zudem ist es die spürbar exzellente Chemie zwischen den Schauspielern, durch die die sonst eher konventionell erzählte Story punktet. Ein romantischer Subplot sorgt außerdem für charmantes Herzklopfen. Ein humoriges Sportdrama, das auf Familienbande setzt, ist doch auch Clints Sohn Scott Eastwood in einer sportiven Nebenrolle zu sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele