Geschrumpfte Wii

Rätselhafte Wii mini in Kanada schon bald erhältlich

Spiele
28.11.2012 11:50
Mit Ausnahme Nordamerikas, wo sie bereits erhältlich ist, wartet die ganze Welt gespannt auf Nintendos neue Wii U. Wegen all der Vorfreude auf den Wii-Nachfolger wäre allerdings fast untergegangen, dass Nintendo still und leise eine neue Variante der altbekannten Wii auf den Markt bringt: Kleiner, ohne Internet- und Gamecube-Funktionen, dafür zum günstigen Preis. Allerdings vorerst nur in Kanada. Ob die ab 7. Dezember dort erhältliche "Wii mini" auch nach Europa kommt, ist derzeit noch unbekannt.

Nur rund hundert kanadische Dollar (77 Euro) kostet die geschrumpfte Wii mini, die in den Farben rot und schwarz am 7. Dezember auf den Markt kommt. Eingespart wurden die Internet-Funktionen der Wii sowie die Abwärtskompatibilität zu Gamecube-Spielen. Auch der Controller des Wii-Vorgängers lässt sich an der Wii mini nicht anschließen.

"Die Wii mini ist ein großartiges Geschenk für die Feiertage und bringt die ganze Familie zusammen, um gemeinsam zu spielen. Sie hat einen Mini-Preis, bringt aber großen Spaß", sagt Ron Bertram, Manager bei Nintendo Kanada, über die Wii-Neuauflage. Ob das Gerät auch auf anderen Märkten angeboten werden soll oder nur Kanadiern vorbehalten bleibt, ist derzeit noch völlig unklar.

Spekulationen über Grund für Kanada-Exklusivität
Ebenso unklar ist, wieso von Nintendo gerade Kanada für die Einführung der Wii mini ausgewählt wurde. Die BBC zitiert in diesem Zusammenhang einen Branchenkenner, der vermutet, dass Nintendo auf dem kanadischen Markt zunächst einmal testen will, wie sich die Nachfrage bei der Wii mini entwickelt. Wird das Gerät in Kanada ein Erfolg, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Nintendo die abgespeckte Wii auch in anderen Ländern verkaufen wird.

Eine andere Theorie für die Kanada-Exklusivität der Wii mini ist, dass Nintendos Produktionskapazitäten derzeit durch die Wii U ausgelastet sind und deshalb vorerst nur der kanadische Markt mit der Wii mini beliefert wird. Es ist also nicht völlig ausgeschlossen, dass die abgespeckte Wii künftig auch in anderen Ländern erhältlich sein wird, wenngleich Nintendo gegenüber dem deutschen IT-Portal "Golem" bereits dementiert hat, die Konsole in Zukunft auch in Deutschland anzubieten.

Wii U bereits im krone.at-Testlabor eingetroffen
Unterdessen biegt Nintendos Wii U bereits in die Zielgerade ein: Das Gerät wird ab 30. November auch in Österreich erhältlich sein und soll Spieler mit HD-Auflösung und innovativem Tablet-Controller für sich gewinnen. Ein Exemplar ist bereits in der krone.at-Redaktion eingetroffen und wird dort auf Herz und Nieren getestet. Ein ausführlicher Test und alle weiteren Informationen zur Wii U werden rechtzeitig zum Start des neuen Nintendo-Flaggschiffs auf krone.at veröffentlicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele